Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox mit Werten aus Spalte
Jeron
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe gerade in den alten Forenbeiträgen,
folgenden Code gefunden um Werte aus einer Spalte auszulesen, die dann in der ComboBox als DropDown ausgewählt werden können:

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = "DeineTabelle!A1:A" & Worksheets("Deine Tabelle").Cells(Rows.Count, 1).
End(xlUp).Row
End Sub


Diesen Code habe ich jetzt so verändert, dass ich meinen Tabellenname eingefügt habe, nämlich
Tabellenblatt2 = "Couponbelegung 2009". Die Werte beginnen erst bei Zelle A8 und enden bei bei A51.
Daher lautet mein Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = "Couponbelegung 2009!A8:A" & Worksheets("Couponbelegung 2009").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End Sub

Das Problem, ist nur, dass ich folgende Fehlermeldung erhalte und ich nicht weiß wieso:
Runtime error 380
Could not see the row Source property. Invalid property value
Wenn Jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann man das auch anders umsetzten.
Es müsste natürlich auch mit additem gehen, dann müsste ich aber alle 43 Werte eingeben und idealerweise sollte die ComboBox neu hinzugefügte Werte gleich mit aufnehmen..
Vielen Dank für eure Hilfe,
Viele Grüße aus München,
Jeron

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ComboBox mit Werten aus Spalte
23.08.2009 11:24:56
{Boris}
Hi Jeron,
ungetestet: Aufrgrund des Leerzeichens im Blattnamen müssen noch ' um den Bezug:
ComboBox1.RowSource = "'Couponbelegung 2009'!A8:A" & Worksheets("Couponbelegung 2009").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Grüße Boris
AW: ComboBox mit Werten aus Spalte
23.08.2009 11:33:06
Jeron
Hallo Boris,
danke für deinen Tipp, ich habe jetzt einfach mal das Tabellenblatt ohne Leerzeichen beschrieben.
Die Fehlermeldung ist jetzt weg, aber es kommt eine Andere:-)
Mein Code schaut jetzt so aus:
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = "Couponbelegung2009!A8:A" & Worksheets("Couponbelegung2009").Cells(Rows. _
Count, 1).End(xlUp).Row
End Sub

Folgende Fehlermeldung tritt auf:
"Runtime error 9
Suscript out of range"
Ist dir diese Fehlermeldung auch schon mal untergekommen?
Für eine eine kurze Rückmeldug, wäre ich dir sehr dankbar.
Viele Grüße
Jeron
Anzeige
AW: ComboBox mit Werten aus Spalte
23.08.2009 11:37:43
hary
Hi Jeron
Hast Du das Blatt auch umbenannt?
Gruss Hary
AW: ComboBox mit Werten aus Spalte
23.08.2009 11:45:52
Jeron
Hallo zusammen,
jetzt funktioniert es prächtig:-) Dachte, ich hätte das Blatt umbenannt.. dem war aber nicht so.
Jetzt habe ich es umbenannt und es passt alles.
Vielen Dank!!!
Viele Grüße
Jeron
AW: ComboBox mit Werten aus Spalte
23.08.2009 11:24:58
Hajo_Zi
Hallo Jeron,
Du hast Leerstellen in Deinem Tabellennamen. Ich vermute da fehlt ' am Beginn und Ende.

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige