Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intervall auffüllen - Makro läuft ewig

Intervall auffüllen - Makro läuft ewig
Claus
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste:
Spalte 1 (von) Spalte 2 (bis) Spalte 3 (Kennzeichnung)
1 10 a
11 15 b
etc.
Da ich alle Einzelwerte zwischen den Intervallen haben will habe ich mir ein Makro geschrieben, _
das in dem Fall die erste Zeile kopiert und aus der 1 eine 2 macht usw. bis er bei 10 ist und _
dann beim nächsten Intervall landet. Der VBA-Code sieht so aus:

Sub Konten_auffüllen()
Cells(2, 1).Select
Application.ScreenUpdating = False
Do
If ActiveCell.Value 

Problem ist, das Ding läuft ewig. Gut Am Ende müßten da statt ursprünglich ca. 180 nun 18-20.000 Zeilen stehen, aber trotzdem lief das bei mir jetzt über Nacht und ist immer noch nicht fertig. Excel Version ist 2007 SP2. Hab es als .xls und als .xlsm versucht. Weiß jemand Rat wie man das beschleunigen kann?
Grüße Claus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Intervall auffüllen - Makro läuft ewig
27.08.2009 09:41:20
MichaV
Hallo,
das kann man beschleunigen indem man es wegschmeißt und neu schreibt.
Dafür müsstest Du aber genauer erklären was Du eigentlich vorhast, denn das kommt aus dem Code nicht so richtig rüber...
Gruß- Micha
AW: Intervall auffüllen - Makro läuft ewig
27.08.2009 09:50:55
Claus
Hallo,
was ich machen will ist rel. einfach:
falls der Wert in Spalte 1 kleiner ist als in Spalte 2 wird die aktuelle Zeile kopiert und
darunter eingefügt (damit kriege ich die Klassifizierung aus Spalte 3 mit und Spalte 2 brauche ich als Prüfwert). Anschließend zählt er in der neu kopierten Zeile bei Spalte 1 den Wert um 1 hoch. Das ganze läuft solange bis Wert aus Spalte 1= Wert aus Spalte 2, dann wir das nächste Intervall hochgezählt und diese ganze Prozedur läuft solange bis er auf eine Leerzeile stößt (kommen erst am Ende der Tabelle).
Gruß Claus
Anzeige
noch offen
27.08.2009 09:55:22
MichaV
AW: Intervall auffüllen - Makro läuft ewig
27.08.2009 10:40:28
BoskoBiati
Hallo Claus,
ohne Muster wird das wohl nichts, da man sich die Werte in Spalte A und B so wohl kaum vorstellen kann. Ohne realistische Vorgaben ist es nicht möglich, realistische Abläufe zu reproduzieren.
AW: Intervall auffüllen - Makro läuft ewig
27.08.2009 11:01:27
Kawensmann
Hallo,
versuch's mal so:
    Dim intervall As Long
Dim i As Long
Dim r As Long
r = 2
Do Until Cells(r, 1) = ""
intervall = Cells(r, 2) - Cells(r, 1)
If intervall > 0 Then
For i = 1 To intervall
Rows(r + i).Insert Shift:=xlDown
Cells(r + i, 1).Value = Cells(r, 1).Value + i
Cells(r + i, 2).Value = Cells(r, 2)
Cells(r + i, 3).Value = Cells(r, 3)
Next
r = r + intervall
Else
r = r + 1
End If
Loop
Gruß
Kawensmann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige