Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit FileSearch

Probleme mit FileSearch
Lena
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe!
Ich habe eine umfangreuche MS-Access-Anwendung, welche die Excel-Dokumente importieren und weiterverarbeiten kann. Ein Modul, welches für den Import der Excesls zuständig ist, funktioniert nicht richtig.
Mit .FileDialog suche ich nach .xls-Dateien. Problem ist, dass einige Dateien nicht gefunden werden. Seltsam ist, dass nach dem "Rumprobieren" mit PC-Neustart, Änderungen im Code, Kopieren der Dateien in andere Verzeichnisse etc. die Dateien auf einmal gefunden werden.
Woran kann das liegen?
Sub importiereTemplate()
Dim oFileDialog As FileDialog
Dim oFileSearch As FileSearch
Dim klick As Integer
Dim sucheInUverz As Boolean
On Error GoTo CloseAll
'Speicher freigeben
If Not oFileDialog Is Nothing Then Set oFileDialog = Nothing
If Not oFileSearch Is Nothing Then Set oFileSearch = Nothing
Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
oFileDialog.Title = "Wählen Sie bitte den gewünschten Ordner aus!"
oFileDialog.InitialFileName = CurDir
If oFileDialog.Show = True Then
'MsgBox: Suche in Unterverzeichnissen? (Ja/Nein)
klick = MsgBox("Sie haben den Ordner '" & oFileDialog.SelectedItems(1) & "' ausgewählt." _
_
& Chr(13) & Chr(13) & _
"Soll auch in Unterverzeichnissen gesucht werden?", vbYesNoCancel + vbQuestion)
If klick = vbCancel Then End
If klick = vbYes Then sucheInUverz = True Else sucheInUverz = False
'Suche die *.xls-Dateien
Set oFileSearch = Application.FileSearch
With oFileSearch
.NewSearch
.LookIn = oFileDialog.SelectedItems(1)
.SearchSubFolders = sucheInUverz
.filename = "*.xls"
.Execute
'Falls keine Dateien gefunden, gib eine Meldung aus und beende die Ausführung
If .FoundFiles.Count 

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit FileSearch
29.08.2009 20:17:28
Fettertiger
Hi Lena,
kann es sein, dass auf dem betreffenden Rechner nicht Office 2003 sondern 2007 läuft?
Gruss
Fettertiger
AW: Probleme mit FileSearch
29.08.2009 21:23:16
Lena
Es handelt sich definitiv um Office 2003
Ich habe die Suche nun von "*.xls" auf "*.xl*" umgestellt, seitdem konnte ich den Fehler mit den z.T. nicht gefundenen Dateien (noch?) nicht reproduzieren.
Dafür tritt das andere Phänomen immer noch auf:
oFileSearch.FoundFiles beinhaltet nach dem Umbenennen eines der Ordner, in dem gesucht wird, immer noch die alten Namen:

oFileSearch.LookIn ------ richtiger Pfad
oFileSearch.FoundFiles ------ Datei mit dem nicht mehr gültigem Pfad

Merkwürdigerweise tritt das Problem nur einige Zeit lang nach dem Umbenennen auf. Der gleiche Code, der vor der Mittagspause nicht funktioniert hat, läuft nach der Mittagspause wieder - bis zur nächsten Umbenennung.
Kann das etwas mit Speicherfreigabe zu tun haben?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige