Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname und -endung trennen

Dateiname und -endung trennen
Volker
Ich habe da mal wieder eine Frage. In einem Code möchte ich die Dateiendung trennen und bekomme es nicht hin. Ich habe schon vieles ausprobiert, leider ohne das gewünschte Ergebnis.
Code oder Formel,...
28.08.2009 21:50:36
Luc:-?
...Volker?
Code: variant_variable = Split(dateiname, ".") → variant_variable enthält dann einen Wert mehr als Pktt in dateiname existieren.
Formel: =TEIL(dateiname_oder_bezug;1;SUCHEN(".";dateiname_oder_bezug)-1 für den 1.Teil und...
              =TEIL(dateiname_oder_bezug;SUCHEN(".";dateiname_oder_bezug)+1;9) für die Endung, wenn stets genau 1 Pkt im Namen auftritt.
Gruß Luc :-?
AW: Code oder Formel,...
28.08.2009 22:18:52
MichaV
Luc, er hat doch Code geschrieben ;o)
Und ist Split nicht mit Kanonen auf Dateiendungen geschossen? Was hältst Du von
mid(Dateiname,instrrev(Dateiname,".")+1)
?
Gruß- Micha
Anzeige
Habe hier schon erlebt, dass einer Code...
28.08.2009 23:00:46
Luc:-?
...geschrieben und Formel gemeint hat, Micha... ;-)
Warum "Kanonen" — ich nehme das oft... Hier besonders sinnvoll, falls mehrere Pktt im Namen vorkommen, was ja schon seit Jahren mögl wäre. Mit variant_variable(Ubound(variant_variable)) hätte er dann die Endung, falls er die wirkl will...
Das deine Variante genauso taugl und viell weniger aufwendig ist, ist natürl unbestritten... ;-)
(Meine Erklärungen hier sind ja übrigens auch nicht unbedingt für dich gedacht... ;-) )
Weil wir gerade beim Plaudern sind; da fällt mir doch ein, dass du mal über die Möglichk eines evtl Wegfalls einer zusätzl Laufvariablen in For Each-Zyklen sinniert hast... Ist hier zwar OffTopic, aber viell folgst du mal dem Link in diesem Beitrag und siehst dir meine AW an {Boris} an. Da steckt ein 3Zeiler mit Variant at drin, zu dem mich deine Meinung interessieren würde... (Nur soviel, die Laufvar fällt nicht wirkl weg! ;-) )
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Code oder Formel,...
29.08.2009 10:45:49
Volker
Hallo MichA, Hallo Luc.
Ja ich schrieb CODE, und habe deinen Code-Teil (MichA) genommen. Leider erhalte ich als Ausgabe die Endung. Ich brauche aber den Dateinamen ohne Endung.anbei mal die Codezeile:
sDefault2 = Mid(ActiveWorkbook.Name, InStrRev(ActiveWorkbook.Name, ".") + 1)
Kannst du mir diese Zeile ändern oder erweitern, sodass ich den Dateinamen als Ausgabe erhalte?
Mid(dateiname,1,InstrRev(dateiname,".")-1) orT
29.08.2009 10:53:21
Luc:-?
Gruß+schöWE
Luc :-?
AW: Mid(dateiname,1,InstrRev(dateiname,".")-1) orT
29.08.2009 13:47:37
Volker
Hallo Luc,
jetzt will der Code eine Variable...
Hilfe, muss ich jetzt auch noch eine Variable dim einbinden?
AW: Mid(dateiname,1,InstrRev(dateiname,".")-1) orT
29.08.2009 14:06:11
Tino
Hallo Volker,
versuche es mal mit der Codezeile.
 Left$(Dateiname, InStrRev(Dateiname, ".") - 1)
Gruß Tino
Anzeige
AW: Mid(dateiname,1,InstrRev(dateiname,".")-1) orT
29.08.2009 14:41:44
Volker
Hallo Tino, ich habe deine Rat ausprobiert und es läuft in meinem Code. Kannst du mir erklären WAS InstrRev heisst? Ich weiss das Left ..von links heisst. Warum das $ Zeichen?
DANKE, auch an Luc und Mar
AW: Mid(dateiname,1,InstrRev(dateiname,".")-1) orT
29.08.2009 14:59:06
Tino
Hallo,
sucht von rechts (hinten) nach dem Zeichen und gibt die erste gefundene Position von links zurück.
Kann man auch in der Hilfe nachlesen.
Das $ Zeichen kann man setzen wenn als Rückgabe ein String erwartet wird.
(es gibt immer zwei davon Left u. Left$, Right u. Right$, Mid u. Mid$ usw...)
Gruß Tino

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige