Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zelle doch nicht leer?

Leere Zelle doch nicht leer?
Thorsten
Hallo an alle Excel2007 Spezialisten im Forum,
ich hoffe, Ihr habt eine Erklärung zu folgendem Problem, auf das ich bisher nur in Excel 2007 gestoßen bin:
1) Eingabe irgendeiner Formel in Zelle A1, die als Ergebnis "" (eine leere Zelle) liefert, z. B.
=WENN(WAHR;"";"")
Der Wert von A1 ist also 'leer'.
2) A1 markieren und kopieren (Strg +c).
3) Rechter Mausklick auf A1 -> Inhalte einfügen... -> Werte
Die Zelle A1 sollte damit ja eigentlich leer sein. In den früheren Excel-Versionen hat das ja auch geklappt.
Nun zum Kern des Problems: Markiere ich einen Bereich, der A1 beinhaltet also z. B. A1:B3 und Suche nach Leerzellen mit (Strg+g) -> Inhalte... -> Leerzellen, wird A1 nicht ausgewählt.
Warum nicht? Sie ist doch eigentlich 'leer', oder?
Kann mir jemand erklären, wie ich es schaffe, mittels Formelergebnis wirklich eine Leerzelle zu erzeugen, die von Excel dann auch als solche erkannt wird?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
Thorsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Leere Zelle doch nicht leer?
29.08.2009 22:25:23
Nepumuk
Hallo Thorsten,
das geht per Formel nicht. Eine leere Zelle hat den Wert Empty, der Wert einer nicht initialisierten Variant-Variablen. Aber mit der Funktion ANZAHLLEEREZELLEN wird eine "angeblich" nicht leere Zelle trotzdem als leer erkannt.
Gruß
Nepumuk
AW: Leere Zelle doch nicht leer?
29.08.2009 23:10:59
Thorsten
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Noch eine kurze Nachfrage:
Wenn ich in einer Zelle die Formel, die "" als Ergebnis liefert, durch ihren Wert ersetze, wie kann ich denn dann mit Strg+f oder Strg+g nach dieser Zelle suchen?
In früheren Versionen ging das mit Strg+g -> Inhalte... -> Leerzellen.
Nochmals vorab Danke und Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: Leere Zelle doch nicht leer?
30.08.2009 00:27:00
Nepumuk
Hallo Thorsten,
Ctrl+F - Suchfeld leer lassen - Suchen in: Formeln - Alle Suchen.
Gruß
Nepumuk
AW: Leere Zelle doch nicht leer?
30.08.2009 11:58:04
Thorsten
Hallo Nepumuk,
das ging so auch bisher, nur eben nicht bei Excel 2007. Seltsam.
Ich nehme mal an, in den früheren Versionen führte das Ersetzen der Formel ="" durch ihren Wert zu einer Zelle mit Wert Empty. Jetzt bleibt "" als Wert erhalten, den man, um wieder eine leere Zelle zu erhalten, in einem weiteren Schritt löschen muß.
Na denn, danke trotzdem.
Gruß
Thorsten
AW: Leere Zelle doch nicht leer?
30.08.2009 12:04:08
{Boris}
Hi Thorsten,
ersetz die mittels "Suchen nach" gefundenen "Leerzellen" zunächst durch ne Zeichenfolge, die sonst nicht vorkommt (##) und ersetz anschließend die ## durch nix. Dann sind die Zellen auch wieder "empty".
Grüße Boris
Anzeige
AW: Leere Zelle doch nicht leer?
30.08.2009 13:41:31
Gerd
Hallo Thorsten,
dies scheint mir kein xl2007 - spezifisches Verhalten zu sein.
Gruß Gerd
Würde ich auch sagen, war schon b.xl9 so! orT
31.08.2009 03:17:52
Luc:-?
Gruß Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige