Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt aus einer Textdatei in Zelle...

Inhalt aus einer Textdatei in Zelle...
Daniel
Hallo Forum,
ich habe eine Exceldatei mit einem Diagramm welches sich (logisch) seine Daten aus bestimmten Zellen holt.
Einer dieser Werte wird von einem anderen Programm alle 5 sek. in eine Datei geschrieben. (einfache Textdatei, nur ein wert, eine 3-4 Stellige Zahl ganz am anfang links oben, weiter nichts)
Jetzt würde ich gerne alle 10 sek den Wert in der Zelle, sagen wir B3, von einem VB Makro aus der Textdatei holen lassen, sodass sich mein Diagramm aktualisiert.
Ist sowas möglich?
Auch wäre für mich der umgekehrte Weg interessant, sprich alle 10s soll er schauen was in Zelle D17
steht (0 oder 1) und das in eine Datei schreiben. (Evtl. in UNC Pfad?)
Das ganze ist für eine Poolpumpenautomatisierung. Wasserstand abfragen, daher Diagramm mit Füllstand. Und wenn dann ein bestimmter Pegel erreicht ist, soll eine Pumpe Schalten.
Excel ist bestimmt ein komplizierter Weg für sowas aber es ist halt einfacher das Drumherum zu gestalten da ich kein Programmierer bin.
Viele Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Inhalt aus einer Textdatei in Zelle...
02.09.2009 11:18:50
Beverly
Hi Daniel,
schreibe diesen Code in ein allgemeines Modul:
Option Explicit
Public DaEt As Date
Sub Zeitmakro()
Ausfuehren
'   Code für Zeitmakro von HajoZiplies
DaEt = Now + TimeValue("00:00:10")
Application.OnTime DaEt, "Zeitmakro"
End Sub
Sub Ausfuehren()
Dim strAusgang As String
Dim Fso
Dim fsoDatei
Open "C:\Test\Test.txt" For Input As #1
Input #1, strAusgang
Close
With Worksheets("Tabelle1")
.Range("B3") = CDbl(strAusgang)
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fsoDatei = Fso.OpenTextFile("C:\Test\Text2.txt", 2, True)
fsoDatei.Write .Range("D17")
fsoDatei.Close
End With
Set Fso = Nothing
Set fsoDatei = Nothing
End Sub

Dateinamen und Pfad musst du natürlich anpassen.
Und diesen Code in das Codemodul DieseArbeitsmappe:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Zeitmakro
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Zeitmakro", Schedule:=False
End Sub
Zu dem Teil deiner Frage: "Evtl. in UNC Pfad?" kann ich nichts sagen, deshalb lasse ich den Beitrag offen.


Anzeige
AW: Excel als Leitstand für Poolbefüllung?
02.09.2009 14:18:37
fcs
Hallo Daniel,
bei der Poolbefüllung würde ich doch eher auf einen Schalter in der Füllstandsmessung vertrauen, der direkt die Pumpe abschaltet.
Ansonsten kann man das so wie von Beverly beschrieben umsetzen.
Ich hab heut meinen Basteltag und das Ganze mal in eine Datei eingebaut mit leichten Variationen. Außerdem wird beim Schließen von Excel der Status für den Pumpenschalter gesetzt.
Die Datei solltest du ohne Aktivierung der Makros öffnen und zuerst die Namen der Dateien anpassen. Dann Speichern, Schließen und wieder Öffnen mit Makros aktiv.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/64176.xls
Anzeige

408 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige