Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word 2003: Wie baue ich in ein Word-Formularfeld e

Word 2003: Wie baue ich in ein Word-Formularfeld e
RDausA
Ich habe ein aktuelles Word-Formular, welches ich gerne verbessern möchte, weiss aber leider nicht genau wie. Da es im Excel mit einer einfachen Wenn-Formel gelöst werden könnte, lässt es mir keine Ruhe - kann dies nur mittels VBA gelöst werden.
Kartenprägezeile 1
Wenn ein Kontrollkästen (z.B. Kontrollkästchen10) aktiviert worden ist, soll in der Zelle "Text10" "KarteninhaberName" und "KarteninhaberVorname" und sonst "KontoinhaberName" und "KontoinhaberVorname" übernommen werden.
Kartenprägezeile 2
Wenn ein Kontrollkästchen (z.B. Kontrollkästchen10) aktiviert worden ist,
soll in der Zelle "Text11" "KTO.", "KontoinhaberName" und KontoinhaberVorname" übernommen werden oder andernfalls leer stehen.
Kann man dies direkt in den "Optionen für Textformularfelder" lösen oder gibt es keinen Weg ohne VBA?
Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Raphael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Serienbrief mit Bedingungsfeldern
02.09.2009 15:20:43
Beate
Hallo Raphael,
eine VBA-freie Lösungsmöglichkeit wäre ein Word-Serienbrief, in den du entsprechende Bedingungsfelder einbaust.
Guckst Du: Seriendruck in Word mit Daten aus Excel
Gruß,
Beate
AW: Word 2003: Wie baue ich in ein Word-Formularfeld e
02.09.2009 15:49:45
Adelhorst
Hallo RDausA
Möchte dir gerne noch zeigen, wie einfach es eigentlich mit VBA wäre und das wäre auch kein grosses Kunststück. Wenn du dich mit Serienbrief auseinandersetzen musst nur um diese Funktionen hinzukriegen, dann glaube ich kannst du dich auch in diesen kleine VBA-Teil einarbeiten.
Habe dir zu Veranschaulichung die Word-Datei zum testen hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/64178.doc
Der notwendige Code sieht wie folgt aus, und du kannst ihn direkt erreichen, wenn du mit rechter Maustaste auf das Kontrollkästchen-Element klickst und "Code-Anzeigen" auswählst:
Private Sub Kontrollkaestchen10_Change()
If Kontrollkaestchen10.Value = True Then
Text10.Text = "KarteninhaberName" & vbCr & "KarteninhaberVorname"
Else
Text10.Text = "KontoinhaberName" & vbCr & "KontoinhaberVorname"
End If
End Sub
Private Sub Kontrollkaestchen11_Change()
If Kontrollkaestchen11.Value = True Then
Text11.Text = "KTO." & vbCr & "KontoinhaberName" & vbCr & "KontoinhaberVorname"
Else
Text11.Text = ""
End If
End Sub
Ich weiss, dass du "VBA nein" hier anzeigst, aber du hast schon Steuerelemente in Word eingefügt und da denke ich ist der Schritt zu diesem kurzen Code-Fragment nicht allzu groß.
Gruß Adelhorst
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige