Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbooks.open verschiedene Pfade

Workbooks.open verschiedene Pfade
Gunter
Hallo Zusammen,
die Angabe des Pfades bei Workbooks.open kann von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein, allerdings gibt es nur zwei mögliche Pfade. Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim Quelldatei As String
Application.ScreenUpdating = False
Quelldatei = "Adressen2.xls"
Workbooks.Open Filename:="W:\server2000\w4all\" & Quelldatei
On Error GoTo ERRORHANDLER
Adressehinzufuegen.Show
Application.ScreenUpdating = True
Tabelle3.Cells(5, 17) = Date
Tabelle3.Cells(59, 14) = Date
ERRORHANDLER:
If Err.Number = 1004 Then
Workbooks.Open Filename:="\\Tomato\Work4All\server2000\w4all\" & Quelldatei
Adressehinzufuegen.Show
Application.ScreenUpdating = True
Tabelle3.Cells(5, 17) = Date
Tabelle3.Cells(59, 14) = Date
End If
Err.Clear
End Sub

Funktioniert aber so nicht, es kommt nur die Fehlermeldung und beim debuggen springt es immer wieder an die Stelle "Workbooks.Open Filename:="W:\server2000\w4all\" & Quelldatei" zurück. Ich wollte, dass er da beim ERRORHANDLER weitermacht.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Workbooks.open verschiedene Pfade
03.09.2009 14:57:41
David
Hallo Gunter,
schreib dein On Error... an den Anfang des Codes.
Wenn er an der Zeile ankommt, die den Fehler produziert, ist dein Code doch noch gar nicht abgearbeitet!
Gruß
David
AW: Workbooks.open verschiedene Pfade
03.09.2009 14:59:35
JogyB
Hi.
Das On Error Goto... muss vor die Open-Anweisung
Übrigens kannst Du Dir den ganzen Code unterhalb der Open-Anweisung im Errorhandler sparen, wenn Du einfach ein
Err.Clear
Resume Next
reinsetzt.
Außerdem würde ich das Screenupdating erst wieder anschalten, wenn Du die Werte in Tabelle3 geschrieben hast.
Gruss, Jogy
AW: Workbooks.open verschiedene Pfade
03.09.2009 15:05:47
Gunter
Hallo David und JogyB,
ich hab die Frage noch nicht mal abgeschickt und schon hab ich die Lösung, vielen Dank euch beiden.
So funktioniert das Ganze auch.
Gruss
Gunter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige