Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt schützen in Verbindung mit Sortieren

Blatt schützen in Verbindung mit Sortieren
Toby76
Hallo beisammen,
ich habe große Datenmengen aus SAP ausgelesen und will sie zur Bearbeitung an Kollegen weitergeben (siehe Musterdatei anbei). Die Kollegen sollen aber nur die gelb markierten Felder bearbeiten können, den Rest habe ich über Blatt schützen geschützt. Beim Schützen habe ich im Fenster ausgewählt "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen - Autofilter verwenden und - Sortieren".
Allerdings funktioniert es nicht. Über den Autofilterknopf kann man nun zwar filtern, aber nicht sortieren. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt ?
Danke im Voraus und Gruß,
Tobias
https://www.herber.de/bbs/user/64280.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sortieren in geschütztem Blatt
08.09.2009 14:52:03
NoNet
Hiho, Toby,
grundsätzlich funktioniert das Sortieren in einem geschützten Blatt - aber eben nur für die ungeschützten Zellen. D.h. nur z.B. der Bereich O2:O7 deiner Mustertabelle kann untereinander sortiert werden - aber eben ohne die zugehörigen (geschützten) weiteren Daten der Zeilen.
In einer Datenbank ist das also nicht praktikabel !
Auch per VBA ist das nicht möglich, hier ein Auszug aus der VBA Onlinehilfe :

Ausdruck.Protect(Password, DrawingObjects, Contents, Scenarios, UserInterfaceOnly, AllowFormattingCells, AllowFormattingColumns, AllowFormattingRows, AllowInsertingColumns, AllowInsertingRows, AllowInsertingHyperlinks, AllowDeletingColumns, AllowDeletingRows, AllowSorting, AllowFiltering, AllowUsingPivotTables)
...
AllowSorting Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, für das geschützte Arbeitsblatt eine Sortierung durchzuführen. Für jede Zelle im Sortierbereich muss die Sperre oder der Schutz aufgehoben werden. Der Standardwert ist False.

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Sortieren in geschütztem Blatt
08.09.2009 15:07:49
Toby76
Hallo NoNet,
danke für Deine Antwort. Aber warum funktioniert dann der Autofilter bei den geschützten Zellen ? Außerdem verstehe ich dann nicht, worauf sich dann überhaupt die ganzen Optionen in dem Auswahlfenster auswirken, denn die ungeschützten Zellen sind vom Blattschutz ja eh komplett ausgenommen.
Gruß,
Tobias
AW: Sortieren in geschütztem Blatt
08.09.2009 15:15:32
Rudi
Hallo,
denn die ungeschützten Zellen sind vom Blattschutz ja eh komplett ausgenommen.

falsch!
ohne Sortieren zu erlauben, sind die Sortier-Schaltflächen inaktiv.
Gruß
Rudi
AW: Sortieren in geschütztem Blatt
08.09.2009 16:51:31
David
Hallo Tobias,
...Aber warum funktioniert dann der Autofilter bei den geschützten Zellen...
Weil beim Filtern keine Daten verändert werden, sondern nur verborgen/angezeigt!
Als Workaround:
Erstelle eine eigene Sortierfunktion per Makro! In diesem hebst du erst den Blattschutz auf, sortierst dann (ggf. mit Abfrage des Users per Input-Box) und setzt anschließend den Blattschutz wieder.
Zwar kann man so das Passwort im Code lesen, aber das Modul kannst du ggf. ebenfalls per Passwort schützen. Davon abgesehen, ist ein Excel-Passwort normalerweise in weniger als 5 Minuten geknackt.
Gruß
David
Anzeige
AW: Sortieren in geschütztem Blatt
09.09.2009 09:22:18
Toby76
Hallo,
danke für alle Feedbacks.
Ich werde es mit Davids Workaround versuchen. Ich habe auch keine Bedenken, daß das Passwort geknackt werden könnte. Es sind keine geheimen Inhalte irgendwo versteckt, sondern es geht mir eher darum zu vermeiden, daß Daten versehentlich überschrieben, verschoben oder andere Eingaben als vorgesehen gemacht werden.
Danke und Gruß,
Tobias

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige