Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aerzteliste

Aerzteliste
Jonas
Hallo zusammen
Ich hab folgende Frage:
Ich möchte gerne eine Ärzteliste erstellen, in der man erkennen kann, welcher Arzt wann welche Funktion ausübt. Im Anhang findet ihr das File, das ich mal erstellt habe. Ziel ist es, dass ich links Name des Arztes eingeben kann, Funktion auswählen (mit dem Auswahlmenü), Beginn und Ende der Arbeitszeit eintrage und dass dann Excel mir im rechten Teil ausspukt wann welcher Arzt in welcher Funktion beschäftigt ist. Ich habe dazu ungefähr folgende Idee: Excel soll B2 bis B30 (hinter dem Auswahlbalken befindet sich die Nummer der Funktion, siehe ganz rechts) durchsuchen und dann jedes Mal wenn er die dazugehörige Funktionsnummer findet, also z.B. 5 für Fachassistent 2, anhand der Angaben von Start und Ende der Anstellung im Raster jeden Monat, in der dann der Arzt eingestellt ist, mit dem Arzt betiteln. Hab mal probiert im Feld J2 mit: =WENN(UND($B$2:$B$30=$O$6;E2>=$C$2:$C$30;$D$2:$D$30>=E2);$A$2;""), das geht für Jul 09, wenn ich die Formel weiter runterziehe, funktioniert das leider nicht mehr. Ich glaube, dass in der Formel irgendwas falsch ist, aber, dass ihr anhand meiner Beschreibung herausfinden könnt, wie ich die Formel umgestalten muss, dass es klappt.
File-Download:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64289.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke vielmals für die Hilfe!!!
Lg
Jonas B.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aerzteliste
09.09.2009 07:43:15
David
Hallo Jonas,
das sollte so passen:
https://www.herber.de/bbs/user/64292.xls
Die Verrenkungen mit den Auswahlzahlen kannst du dir sparen, wenn du die Funktionen als Liste definierst (Einfügen-Namen-Definieren) und in den entsprechenden Zellen eine Gültigkeit setzt (Daten-Gültigkeit-Liste)
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
AW: Aerzteliste
12.09.2009 22:27:15
Jonas
Hallo.
Es funktioniert super! Danke vielmal! Noch eine Frage hätte ich: Ich möchte die Ärzte gerne noch farblich darstellen, also dass jetzt wenn Dr. Mattsson dunkelrot gefärbt ist, dass alle Monate in denen Dr. Mattsson tätig ist auch dunkelrot gefärbt werden. Wäre das möglich?
Lg Jonas
PS: Sorry für die verspätete Antwort, hatte Probleme mit dem Internet
Anzeige
AW: Aerzteliste
15.09.2009 08:04:41
David
Hallo Jonas,
das geht nur per VBA und in Anbetracht deines angegebenen Levels dann wohl nicht.
Das Auslesen der Farbe ließe sich noch mit einigen Verrenkungen (Hilfsspalte) hinkriegen, aber eine variable (!) Zuweisung verschiedenster Farben geht nicht per Formel.
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige