Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular

Formular
André
Hallo zusammen,
kann mir jemand bei einem Formular in Excel weiterhelfen.
Ich habe ein Formular wo jeweils die Inhalte der Spalten a- j angezeigt werden. Jetzt sollen aber über 4 weitere Textboxen im Fomular Werte in die Spalte 13 - 17 eingetragen werden, möglichst über ein Button "speichern".
Ist es auch möglich den Wert von Textbox 16 über einen Button "druck" auf ein spezielles Ettikett zu drucken?
vielen Dank im Vorraus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formular
09.09.2009 08:47:14
Adelhorst
Hallo Andre.
So wie du die Werte aus den Spalten a-j im Formular auslesen kannst, kannst du auch Textboxinhalte des Formulars nach Excel schreiben. (Z.B. Range("M1") = Textbox1.Text oder Cells(1,13) = Textbox1.Text)
Was das Drucken betrifft, zeichnest du am besten mit dem Macro-Recorder einen Druckvorgang mal auf, der z.B. den Inhalt von A1 erstmal richtig ausdruckt. Dieses Macro kann man dann evtl. anpassen und im Formular anpassen.
Gruß Adelhorst
AW: Formular
09.09.2009 09:06:10
André
Danke, Werte schreiben funktioniert.
Gibt es ein Formular über welches ich das Etikett formatieren und drucken kann?
Gruß André
Anzeige
AW: Formular
09.09.2009 09:27:26
Adelhorst
Hallo Andre.
Das Drucken ist ziemlich vom verwendeten Drucker/Druckertreiber abhängig, da gibt es keine Standard-Lösung.
Wird eine auf deinem Rechner funktionsfähige Excel-Datei (was den Druckvorgang betrifft) nämlich auf einem anderen Rechner mit einem anderen Drucker/Druckertreiber verwendet, wird der Ausdruck höchstwahrscheinlich nicht der gleiche werden bzw. kommen evtl. sogar Fehlermeldungen.
Wenn es immer nur auf einem bestimmten Rechner/Drucker ausgeführt werden soll, kann man sich mit aufgezeichneten und angepassten Macros helfen, die den Druckvorgang (mit anderen Texten) wiederholen. (Für jeden Etikett-Typ ein eigenes Macro)
Soll es an verschiedenen Rechner/Drucker laufen, ist es meiner Kenntnis nach die beste Methode den Druck nur in die Druckvorschau zu bringen, und von dort aus kann man dann Einstellungen noch manuell vornehmen und den Druck dann schließlich starten.
Gruß Adelhorst
Anzeige
AW: Formular
09.09.2009 09:30:34
André
Hallo Adelhorst,
wie bekomme ich aber den Inhalt einer Zelle über ein Formular zur Druckvorschau?
Gruß André
AW: Formular
09.09.2009 10:01:02
Adelhorst
Hallo Andre.
Private Sub Druckvorschau()
Range("A1").PrintOut Copies:=1, Preview:=True, Collate:=True
End Sub
Man könnte sich zusätzlich noch ein Macro von den Seiteneinstellungen ("Seite einrichten") aufzeichnen, welches dann noch vor "Druckvorschau" ausgeführt wird. Damit könnte man z.B. die Seitenränder dem Etikett anpassen.
Gruß Adelhorst
AW: Formular
09.09.2009 10:09:50
André
Hallo Adelhorst,
das funktioniert wunderbar, Wie muß ich den Code anpassen um den Inhalt aus TextBox3 zu drucken
Gruß André
Anzeige
AW: Formular
09.09.2009 11:37:00
Adelhorst
Hallo Andre.
Wie Texte direkt über PrintOut ausgedruckt werden können, weiß ich leider nicht. Vielleicht geht dies auch gar nicht, weil die Formatinformationen vielleicht hierzu fehlen würden!?
Aber du hast doch nun schon gelernt und erfahren wie man Texte von Textboxen in eine Zelle schreibt!
Nimm dir doch einfach eine Zelle dafür her (die kann ja auch auf einem anderen Tabellenblatt liegen) und starte von dort aus den PrintOut.
Der Vorteil wäre hierbei, dass du diese Zelle entsprechend formatieren kannst (Größe, Farbe, Fett, Kursiv....), so wie du es dann gerne auf dem Ausdruck/Etikett haben möchtest.
Gruß Adelhorst
Anzeige
AW: Formular
09.09.2009 11:57:19
André
Hallo Adelhorst,
und wie schreibe ich Text zusätzlich in ein anderes Tabellenblatt z.B. Tabellenblatt "print" Zelle "C3" und öffne gleich die Druckvorschau?
Bis jetzt werden die Daten so zurückgeschrieben:
Private Sub Speichern_Click()
Cells(ActiveCell.Row, 13).Value = TextBox2
Cells(ActiveCell.Row, 18).Value = TextBox3
End Sub
Danke André
AW: Formular
09.09.2009 12:48:34
Adelhorst
Hallo Andre
Private Sub Beispiel()
'Schreiben:
WorkSheets("print").Range("C3") = TextBox2
'oder: WorkSheets("print").Cells(3,"C") = TextBox2
'oder: WorkSheets("print").Cells(3,3) = TextBox2
'Druckvorschau:
WorkSheets("print").Range("C3").PrintOut Copies:=1, Preview:=True, Collate:=True
End Sub
Gruß Adelhorst
Anzeige
AW: Formular
09.09.2009 13:20:38
André
Hallo Adelhorst,
vielen Dank, funktioniert wunderbar was muß ich ändern um ohne Druckvoschau zu drucken - Standarddrucker
Gruß André
preview
09.09.2009 14:06:09
Adelhorst
Hallo Andre.
WorkSheets("print").Range("C3").PrintOut Copies:=1, Preview:=False, Collate:=True
Gruß Adelhorst
AW: preview
09.09.2009 14:14:03
André
Hallo Adelhorst,
wunderbar funktioniert alles wie gewünscht.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß André

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige