Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Funktion in Pivot-Tabelle

VBA-Funktion in Pivot-Tabelle
Ziegenpeter
Hallo Zusammen!
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe per VBA eine Funktion namens Sigma() geschrieben. Sie funktioniert problemlos. Nun will ich diese Funktion auch in einer Pivot-Tabelle nutzen, das funktioniert nicht.
Beispiel:
  • Das einzufügende berechnete Feld heisse Test.
  • Es soll auf die Daten aus dem Feld DPMO die Funktion Sigma() anwenden
  • Die Formel hierzu ist also: =Sigma(DPMO)
    Ich erhalte dann die Fehlermeldung: "Der Name eines Elementes wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie....."
    Das heisst, meine Funktion Sigma() wird nicht erkannt. Verwende ich stattdessen eine Standardfunktion, z.B.:
    =WURZEL(DPMO)
    so funktioniert alles und in der Spalte Test der Pivot-Tabelle erhalte ich nun die Wurzeln der DPMO-Werte.
    Ich habe im selben Tabellenblatt natürlich überprüft, ob die Funktion Sigma() selbst funktioniert und als Bezugswert auch DPMO-Werte genommen (z.B. in Zelle K4 die Formel "=Sigma(E4)" eingefügt) - das funktioniert tadellos. Da ich meine Auswertungen natürlich dynamisch halten möchte, will ich es aber in die Pivot-Tabelle als berechnetes Feld integrieren.
    Gibt es hier Einschränkungen, so dass über VBA-Code definierte Funktionen nicht in den Formeln für berechnete Felder verwendet werden können? Wie soll ich die Sache angehen?
    Vielen Dank!
    Ziegenpeter
  • 2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: VBA-Funktion in Pivot-Tabelle
    10.09.2009 20:19:28
    Markus
    Hallo Ziegenpeter,
    Kannst du das File mal uploaden? Dann kann ich mir das möglicherweise etwas besser vorstellen.
    lg
    Markus
    AW: VBA-Funktion in Pivot-Tabelle
    10.09.2009 23:38:51
    Ziegenpeter
    Hallo Markus,
    schon mal vielen Dank für den Versuch, mir zu helfen.
    Meine Beschreibung ist wirklich recht kompliziert, ich habe nun eine Beispieldatei hochgeladen.
    https://www.herber.de/bbs/user/64325.xls
    Viele Grüße
    Ziegenppeter
    Anzeige

    339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige