Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit Links funktion

Zählenwenn mit Links funktion
Hartmut_M
Hallo, benötige eure Hilfe.
Ich möchte mit "Zählenwenn" und der Funktion "Links" die Anzahl ermitteln.
In Spalte A steht z. B.
"100 Mercedes"
"200 Audi"
"300 Ford"
In Spalte C1 steht "100 Porsche"
Mit meiner Formel möchte ich erreichen, dass nur die "100" berücksichtigt wird und also als Ergebnis "1" rauskommt. Excel sagt aber die Formel ist nicht richtig. Geht "zählenwenn" mit "links" nicht wenn ein Bereich angesprochen wird?
=ZÄHLENWENN(links(A1:A3;3);links(C1;3))
Gruß Hartmut

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählenwenn mit Links funktion
11.09.2009 11:38:57
JogyB
Hi.
=SUMMENPRODUKT(--(LINKS(A1:A3;3)=LINKS($C$1;3)))
Gruss, Jogy
AW: Zählenwenn mit Links funktion
11.09.2009 11:59:17
Hartmut_M
Hallo Jogy, danke für die Hilfe, es funktioniert.
Eine Frage noch, was bedeuten die 2 Bindestriche nach der ersten Klammer - habe ich noch nie gesehen.
Wäre nett, wenn du mir dazu noch etwas sagen könntest.
Hartmut
AW: Zählenwenn mit Links funktion
11.09.2009 12:03:49
JogyB
Hi.
In der darauffolgenden Klammer kommt ein Wahrheitswert (also WAHR oder FALSCH) heraus. Die lassen sich so nicht aufsummieren. Allerdings kann man Sie durch Multiplikationen in Zahlenwerte überführen. Das "--" bedeutet nichts anderes als "(-1)*(-1)*", alternativ kannst Du auch "1*" davorschreiben.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Zählenwenn mit Links funktion
11.09.2009 12:07:39
Hartmut_M
Hallo Jogy, vielen Dank für deine Info. Dieses Thema war mir so noch nicht bekannt.
Werde ich direkt in meine Mustersammlung aufnehmen.
Auch dir ein schönes WE.
Gruß Hartmut
Erklärung
11.09.2009 11:58:22
{Boris}
Hi Hartmut,
nur zur Erklärung:
=ZÄHLENWENN(links(A1:A3;3);links(C1;3))
geht deshalb nicht, weil ZÄHLENWENN für den ersten Parameter Bereich zwingend den Datentyp BEZUG benötigt. Selbst der Datentyp Matrix wird nicht akzeptiert:
=ZÄHLENWENN({2.3.4.2};2)
funktioniert auch nicht.
Und da LINKS nunmal in diesem Fall eine Matrix (mit Textelementen) zurückgibt, kann das nicht funktionieren.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Erklärung
11.09.2009 12:02:35
Hartmut_M
Hallo Boris, vielen Dank für die zusätzliche Erklärung.
Wieder etwas dazu gelernt.
Das sind alles Dinge, die kaum in einem Handbuch wiederzufinden sind.
Gruß und schönes WE
Hartmut

117 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige