Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum mit Minikalender in Zelle einfügen

Datum mit Minikalender in Zelle einfügen
Larissa
Guten Morgen Excelwelt ;-)
Ich suche nach einer Möglichkeit, ein Datum über eine Kalenderansicht ineine Zelle einzufügen. Ich denke da an so einen Minikalender, wie er oft in Formularen auftaucht.
Wenn das Datum dann eingetragen ist, wäre es noch klasse, wenn man das Datum vor- und zurückblättern könnte.
Gibt es so eine Möglichkeit vielleicht schon fertig? Ich habe schon einige Ansätze gefunden, wie z.B. einen Download "minikal.exe". Das ist ein Addon und der Kalender wird dann mit der rechten Maustaste aufgerufen.
Ich würde aber gerne so einen Kalender in VBA integrieren, so dass er aufpoppt, wenn ein Datum in die Zelle eingetragen werden soll.
Wäre super, wenn es da schon etwas für mich gibt.
Viele Grüße,
Larissa
AW: Datum mit Minikalender in Zelle einfügen
12.09.2009 10:02:03
Josef
Hallo Larissa,
dann füge doch ein "Date And Time Picker Control" ein. (Steuerelemente-Toolbox > Zusätzliche Steuerelemente)
Gruß Sepp

Der eingetragene Wert wird nicht erkannt
12.09.2009 11:07:34
Larissa
Hallo Josef,
Danke, das war ein super Tip. Das Datum wird auch in der verknüpften Zelle eingetragen. Allerdings wird die Eintragung von den anderen Zellen nicht erkannt! Erst, wenn ich die Zelle mit einem Doppelklick verlasse.
Kann man einen VBA-Doppelklick einbauen?
Lieben Gruß, Larissa
AW: Der eingetragene Wert wird nicht erkannt
12.09.2009 11:10:43
Josef
Hallo Larissa,
kann dein Problem nicht nachvollziehen! Steht die Berechnung auf Manuell?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Der eingetragene Wert wird nicht erkannt
12.09.2009 11:23:15
Larissa
Nein, Extras/Optionen/Berechnung steht auf Automatisch.
Also das Datum wird in die Zelle übernommen, aber die anderen Zellen, die auf diese Zelle per Formel verweisen reagieren nicht auf das Datum. Erst nach dem Doppelklick.
Gruß, Larissa
AW: Der eingetragene Wert wird nicht erkannt
12.09.2009 11:30:35
Josef
Hallo Larissa,
dieses Verhalten kann ich nicht reproduzieren.
Kannst du eine Beispieltabelle hochladen?
Gruß Sepp

AW: Der eingetragene Wert wird nicht erkannt
12.09.2009 11:37:45
Tino
Hallo,
weil die Rückgabe ein Text ist, versuche es mal so.
kommt als Code in Tabelle wo sich dieses Steuerelement befindet
Option Explicit 
 
Private Sub DTPicker1_Change() 
 Range("A1") = DateValue(DTPicker1.Value) 
End Sub 
Gruß Tino
Anzeige
das glaubst du doch wohl selber nicht!
12.09.2009 11:51:32
Josef
Hallo Tino,
die Rückgabe ist sicher kein Text.
Gruß Sepp

linksbündig in Zelle
12.09.2009 12:15:03
Tino
Hallo,
dies erkennt man doch wenn das Datum linksbündig in der Zelle steht und genau so ist es bei mir.
Gruß Tino
Denkfehler
12.09.2009 12:40:24
Josef
Hallo Tion,
du hast natürlich recht und ich hatte einen Denkfehler;-((
Gruß Sepp

AW: Der eingetragene Wert wird nicht erkannt
12.09.2009 11:59:09
Larissa
Ja, das mache ich mal.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64351.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen DankGruß, Larissa
Anzeige
Danke funktioniert super ;-)
12.09.2009 12:45:39
Larissa
Danke an Euch zwei - Das funktioniert ja richtig gut, auch mit dem Scrollen.
Vielen Dank nochmal.
Larissa

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige