Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
nur Zahlen und Sonderzeichen erlauben
Mandy
Hallo,
ich möchte Usern bei der Eingabe in eine bestimmte Zelle (C11) nur die Eingabe von Zahlen und Sonderzeichen gestatten (also keine Buchstaben)
Wie kann ich dass denn realisieren, geht das irgend wie mit einem Makro ? Sollte halt so sein, dass es der User nicht einfach umgehen kann.
Danke Euch mal
Mandy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: nur Zahlen und Sonderzeichen erlauben
16.09.2009 09:46:52
JogyB
Hallo.
Daten - Gültigkeit, z.B. Liste nehmen und eine Liste mit gültigen Zeichen anlegen.
Wobei das nicht während der Eingabe prüft, sondern erst wenn die Zelle wieder verlassen wird. Mit VBA bekommt man das aber auch nicht besser hin.
Und ja, ich weiß, Du willst eigentlich eine Ausschlussliste. Nur wie genau definierst Du "Buchstabe"? Als Beispiel: wie sollen é, â, ç usw. gehandhabt werden? Ich denke mit einer Positivliste fährst Du besser.
Gruss, Jogy
Anzeige
Sorry, ich noch mal
16.09.2009 16:28:44
Mandy
Hi,
also ich habe das mal versucht und habe mit eine Liste angelegt mit
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
/
Diese List habe ich unter Daten / Gültigkeit unter Liste/Quelle angegeben.
Es kommt jetzt zwar eine Fehlermeldung, wenn ich in der Zell zB "W" eingebe, wenn ich eine "1" eingebe, passt dies. Sio nun das Problem
Ich möchte in meine Zelle "00/11" eingeben, also nur Zahlen und das "/" die erlaubt sind, bekomme aber trotzdemeien Fehlermeldung.
Was muss ich denn Ändern, ich möchte nicht nur "1-9" und "/" eingeben, sondern vielleicht auch mal eine zweistellige Zahl mit "/" oder so.
Wie mache ich denn das ?
Danke Mandy
Anzeige
AW: Sorry, ich noch mal
16.09.2009 17:49:14
Original
Hi,
welche Konstellationen können vorkommen, sind es max. 5 Zeichen?
mfg Kurt
Solche...
17.09.2009 07:24:42
Mandy
Hi,
Im Prinzip immer 3 Zahlenblöcker (zwei Ziffern) getrennt durch "/"
Beispiel:
XX/XX/XX
(X = Ziffern)
GRuss
Mandy
Nur bestimmte Zeichen in Zelleingabe erlauben
16.09.2009 18:14:26
NoNet
Hallo Mandy,
- markiere die Zelle (z.B. D2), deren Eingabe Du auf die gültigen Zeichen beschränken möchtest
- klicke im Menü auf "Daten - Gültigkeit - Zulassen: Benutzerdefiniert"
- gib als "Formel:" folgende Funktion ein :
=SUMME(--ISTZAHL(FINDEN(TEIL(D2;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(D2)));1);"0123456789/")))=LÄNGE(D2)
- Bestätige mit
Falls es sich um eine andere Zelle als D2 handelt, musst Du dies in der Funktion entsprechend anpassen !
Nun kannst Du diese Zelle kopieren (Strg+C), die Zellen mit der gleichen Beschränkung markierne (z.B. D3:D20) und per Menü "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Gültigkeit" auf diese Zellen übertragen !
Es sind dann nur noch die Zeichen "0123456789/" in den Zellen erlaubt, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung !
Gruß, NoNet
Anzeige
Danke, jetzt funktioniert es :-) owT
17.09.2009 07:36:50
Mandy
Sorry, wie mache ich das denn für ....
17.09.2009 08:28:10
Mandy
Hi,
Sorry, doch noch ne Frage:
Kann ich diese Beschränkung (Zahlen und "/") auch bei einem Textfeld machen, dass auf einem Formular siztz ? Wenn ja, wie.
Danke
Mandy
AW: Sorry, wie mache ich das denn für ....
17.09.2009 10:09:04
Bowl
Hallo,
Hier wirst um vba nicht rumkommen:
Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If Len(TextBox1) > 7 Then
KeyAscii = 0
End If
If Len(TextBox1) = 2 Or Len(TextBox1) = 5 Then
If KeyAscii  47 Then
KeyAscii = 0
End If
End If
If KeyAscii  57 Then
KeyAscii = 0
End If
End Sub
1. If lässt sicht mehr stellen als gewünscht zu
2. If lässt an den stellen 3 und 6 nur "/" zu
3. if lässt allgemein nur Zahlen und / zu
Ich denke müsste dann passen
Grüße
Bowl
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige