Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox - scrollen, aber nicht ändern

Listbox - scrollen, aber nicht ändern
Daniel
Hallo
ich habe eine Listbox in einer Userform, die der Anwender zwar anschaunen darf, aber er darf den Zustand der Selektion nicht verändern.
Das würde ja mit Listbox1.Enabled = False oder Listbox1.Locked = True funktionieren, allerdings gibt es soviele Einträge, daß gescrollt werden muss.
Dies wird aber über die o.g. Funktionen ebenfalls verhindert.
Gibt es also eine Möglichkeit, eine Userform-Listbox so zu einzurichten, daß man sie zwar scrollen, aber die Selektion nicht ändern kann?
hier ne Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/64489.xls
Gruß, Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox - scrollen, aber nicht ändern
17.09.2009 08:48:28
Oberschlumpf
Hi Daniel
Versuch mal das hier:
https://www.herber.de/bbs/user/64492.xls
Im Initialize-Ereignis des Userform(ular)s "merkt" sich eine globale Variable alle per Zufall ausgewählten Listeinträge.
Wenn du dann in der scrollbaren Listbox einen Eintrag abwählst oder hinzu wählst, werden jedes Mal die Inhalte der globalen Variablen an die Listbox übergeben, und die Auswahl ist wieder wie nach dem Start des Userforms.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Listbox - scrollen, aber nicht ändern
18.09.2009 00:04:58
Daniel
HI
danke, daß ist auf jeden Fall ein brauchbarer Workaround.
Sollte nicht doch noch jemand eine Möglichkeit dazu über die Einstellung in den Eigenschaften finden, werde ich es so umsetzen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige