Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus ListBox in Zelle springen und diese markieren

aus ListBox in Zelle springen und diese markieren
Frank
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kurzes Anliegen:
Ich bekomme in einer ListBox Zeilen ausgegeben die in Excel doppelt mit einer anderen sind. Nun habe ich mich gefragt, wie ich es realisiere, dass wenn ich eine Zeile in der ListBox anwähle, in die Zeile in Excel springt und markiert. Bei Anwahl einer anderen Zeile zu der anderen springt die alte demarkiert und die neue Zeile markiert?
Ich hoffe das war verständlich und es wäre schön, wenn mir jemand dazu einen Lösungsansatz mitteilen könnte.
Ein schönen Tag wünscht,
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: aus ListBox in Zelle springen und diese markieren
18.09.2009 18:05:50
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ein Beispiel wäre da schon nicht schlecht. Da die meisten nicht sehen wie Du Deine Listbox füllst?

AW: aus ListBox in Zelle springen und diese markieren
21.09.2009 14:42:02
otto
Hi,
vielleicht so:
Private Sub markieren()
Dim intindex As Integer, zeile
For intindex = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(intindex) = True Then
zeile = ListBox1.List(intindex, "deine Spalte mit der Zeilennummer")
End If
Next intindex
Sheets("dein Tabellenblatt").Select
On Error GoTo ende
Sheets("dein Tabellenblatt").Rows(zeile).Select
ende:
End If
otto
Anzeige
Cells.Find(Listbox1.Text).Select
18.09.2009 18:15:32
Toni
oT
AW: Cells.Find(Listbox1.Text).Select
20.09.2009 23:24:10
TOYY1
Hallo und guten Abend,
ich habe nun eine kleinen Test erstellt -> eine Userform mit einem Textfeld. Ich werde das so machen, dass ich eine Zahl eingebe und in die entsprechende Zeile springe. Wie lasse ich nur Zhalen zu bzw. wie verbinde ich die beiden Makros?

Private Sub TextBox1_Change()
If TextBox1.Text = "" Then Else Cells(TextBox1.Text, 1).Select Range(Cells(TextBox1.Text, 1), Cells(TextBox1.Text, 20)).Interior.ColorIndex = 6 End If End Sub

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii Case 48 To 57 Case Else KeyAscii = 0 End Select End Sub Eine letzte Frage wäre noch...wie deselektiere ich den markierten Bereich, sprich setze diesem wieder auf keine Farbe, sobald ich eine Zahl eingegeben habe?
Gruß, Frank
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige