Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SummenProdukt mit 4 Textkriterien

SummenProdukt mit 4 Textkriterien
Lars
Hallo Excelprofis
Erstmal dies: Dieses Forum, Ihr seid echt das, die Besten. Ich habe schon so viel Hilfe gekommen! Danke!
Nun hätte ich mal wieder ne Frage:
Ich habe folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((Verkaufstelle=$D$5)*(Anlass_Kategorie=$H$5)*(D$6=Monate)*($B$7=Kat.))
Verkaufstelle, Anlass_Kategorien, Monate und Kat. sind festgelegte Namen für entsprechende Bereiche in einem anderen Regiester.
Die Formel funktioniert, solange bei allen Kriterien etwas darin steht. Es gibt aber den Fall, dass das Kriterium in der Zelle $H$5 "leer" ist und ich somit dann alles sumiert haben möchte.
Die Kriterien sind alles in Text form. Mit Wenn($H$5="";"";(Anlass_Kat.... etc. habe ich es auch schon probiert, leider aber ohne erfolgt.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Grüsse
Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SummenProdukt mit 4 Textkriterien
23.09.2009 19:09:19
jockel
hi Lars, kannst du (d)eine (beispiel)datei hochladen? ich hätte da eine idee...
cu jörg
AW: SummenProdukt mit 4 Textkriterien
23.09.2009 19:39:55
Lars
Hi Jörg
Hätte ich ja von Anfang tun können...;) Hier die Datei...
https://www.herber.de/bbs/user/64629.xls
Hat etwas gedauert, denn ich war auf dem Heimweg...
Die Formel ist in der Zelle C4 im Regiester Umsatzanalyse...
Gruss und Danke im Voraus
Lars
AW: SummenProdukt mit 4 Textkriterien
24.09.2009 07:51:25
David
Hallo Lars,
so?
=WENN($H$2="";SUMMENPRODUKT((Verkaufstelle=$D$2)*(D$3=Monate)*($B$7=Kat.)); SUMMENPRODUKT((Verkaufstelle=$D$2)*(Anlass_Kategorie=$H$2)*(D$3=Monate)*($B$7=Kat.)))
(in D4 und dann nach rechts und unten kopieren)
Gruß
David
Anzeige
AW: SummenProdukt mit 4 Textkriterien
24.09.2009 08:31:37
Lars
Guten Morgen David
Genau so geht es! Ist wohl ein Beispiel, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht...;)
Nochmals vielen Dank!
Lars

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen


gibt es eine möglichkeit in der zählenwenn formel die funktionalität der summewenn formel zu nutzen. ich meine damit folgendes: in der summewenn formel kann ich einen kriteriumsbereich und einen summenbereich definieren. genau diese möchte ich nun auch in der zählenwenn formel machen, so das ic...
Anzeige

Hallo Excel-Experten,
ich würde gerne eine Summe mit zwei Bedingungen berechnen:
Wenn Wert in Spalte H gleich "EUR" und Wert in Spalte I gleich ""2005", dann Summe der entsprechenden Werte in Spalte J.
Könnte mir jmd. bitte einen Hinweis zur Formel geben?
Vielen Dank!!!
Tobi...

Hallo zusammen,
ich habe ein "gestapeltes Säulendiagramm" (absolute Werte, unterschiedlich hohe Säulen; nicht auf 100% gerechnet).
Nun möchte ich gleichzeitig auch noch die Summen der jeweiligen Säulen darstellen (als Linie oder einfach nur die Summenwerte oberhalb der jeweiligen gest...
Anzeige

Hallo,
ist es möglich die Funktion Summewenn mit weiteren Bedingungen zu verknüpfen?
Zum Beispiel das auch ein Datum mit berücksichtigt werden kann.
In der folgenden Datei ist ein Beispiel hinterlegt. Die obere Tabelle soll als Basistabelle dienen und in der unteren Tabelle sollen...

Hallo Forum,
ich möchte gerne folgenden Sachverhalt durch eine Formel darstellen:
Ergebnis:
Ich habe eine Spalte mit einer Datumsabfolge und eine Spalte, in der die Summe des auftauchenden Datum eingetragen werden soll.
Datenquelle:
Hierzu muß ich nach dem Datum x und nac...

Hallo,
möchte gern etwas zusammenzählen wenn drei Bedingungen erfüllt sind:
- Saal 1, Saal 18 und dann die Zellen zusammenzählen die nicht leer sind.
Habe es so versucht, es klappt aber nicht. Wo ist mein Fehler?
=SUMMENPRODUKT(($D$6:$D$206="Saal 01")*($D6:$D$206="Saal 18")*(AC$...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige