Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis der leere Zeilen ignoriert ?

Verweis der leere Zeilen ignoriert ?
udo-d
Hallo Profis,
kann mir nicht vorstellen dass folgende Frage im Forum noch nicht behandelt wurde, allerdings find
ich nach langer ausgiebiger Suche leider nichts passendes im Archiv.
Es geht um eine Verweisformel die in der Bezugsmatrix leere Zeilen ignoriert.
Sprich in einer Matrix Bspw. A1 - B30 kommen in der Auflistung nach unten immerwieder mal leere Zeilen
Zb. bei A7 , A12, A23 oder so , die restlichen Einträgen sind Texteingaben, die untereinander nicht identisch sind, egal in welche Richtung man sie vergleichen Würde.
Sprich - also eine Kundenliste in der die Namen ( A1-A30 ) stehen soll eine jew. " manuell " zugeordnete Kundennr. in ( B1-B30 ) dann anzeigen, ( oder eben den Eintrag der in B... rechts neben dem gesuchten Bezug aus A dort steht.
Die Schwierigkeit dabei dass zwischendrinne immerwieder mal leere Zeilen auftauchen ...
Das ganze sollte auch für längere Listen funktionieren die bspw. 100 und mehr Pos. mgl. macht
Könnt Ihr mir dabei helfen, ich kriegs einfach nicht hin, wäre sehr nett.
Ich bedanke mich vorab für alle Mühe der etwaigen Helfer
Udo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
aufsteigende Nummern bei Leerzellen
24.09.2009 11:31:27
WF
Hi Udo,
falls Du das so meinst:
in C1 steht 1
in C2 steht:
=WENN(A2="";"";MAX(C$1:C1)+1)
C2 runterkopieren
Salut WF
... leider nicht, war anders gemeint
24.09.2009 12:01:25
udo-d
Hallo WF, lieben Dank, leider war das nicht gemeint, ...
aber schöne Idee, kann ich best. andersmal brauchen.
Hab mal noch eine Beispieldatei hochgeladen die es etwas verdeutlicht

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64651.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Lieben Dank schon mal im Voraus an alle Helfer
udo
AW: Verweis der leere Zeilen ignoriert ?
24.09.2009 11:34:54
Rudi
Hallo,
Die Schwierigkeit dabei dass zwischendrinne immerwieder mal leere Zeilen auftauchen ...

Wieso?
Name in C1
=sverweis(C1;A:B;2;)
Profi?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Verweis der leere Zeilen ignoriert ?
24.09.2009 12:14:14
udo-d
Hallo Rudi,
hab eine Bsp Datei hochgeladen, die erklärt es evt. besser ...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64651.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit - wenn er Spalte B durchsucht - ihn dann findet - dann sozusagen per offset einfach eine Spalte nach li springt und das dort stehende anzeigt.
Ohne irgendwelche nächstkleinere ... zu berücksichtigen etc.
Kann man das auf eine solche Weise auch mit einer ganz anderen Formel realisieren ?
Naja, und zu Profi - eigentl. fehl in der Auswahl noch eine Stufe zwischen drinne ;-)
Aber dank dir trotzdem
Schöne Grüße
udo
Anzeige
noch offen ( o.T.)
24.09.2009 12:15:57
udo-d
...
gelöst...
24.09.2009 12:34:35
robert
AW: gelöst...
24.09.2009 12:50:04
udo-d
Hallo Robert , besten Dank auch an dich ,
genau so hatte ich es mir erhofft ...
Ihr seit echt stark, Danke
Udo
AW: Verweis der leere Zeilen ignoriert ?
24.09.2009 12:22:27
Rudi
Hallo,
=INDEX(A:A;VERGLEICH(F7;B:B;))
Gruß
Rudi
JA - VOLLTREFFER !!! Danke danke danke ...
24.09.2009 12:26:49
udo-d
Mensch Rudi tausend Dank, das ist es !!!
Danke danke danke ...
Schöne Grüße
Und danke Euch Allen auch für alle Mühen nochmals
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige