Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN UND... WENN ODER... Anz. Bedinungen

WENN UND... WENN ODER... Anz. Bedinungen
00erna
Hallo Ihr,
hänge jetzt schon ewig an dem Problem, wie ich in bestehende Formel in dieser Liste
>> https://www.herber.de/bbs/user/64783.xls
noch die Bedingung unterbringe:
=WENN(UND(J26=L26;M26=N26) UND(J26M26) dann 1 Punkt.... d. h. wenn Ergebnis = unentsch. nnd Tipp = unentschieden ........aber dennoch ungleich ........(z. B. Erg = 4:4, Tipp 3:3) aber irgendwie trifft vorher scheinbar immer was anderes zu....
und ich kriege die Formel auch nie so unter, wie ich denke - scheinbar ist
auch entscheidend WO genau ich die einfüge.
Kann mir jemand helfen?
Wäre super lieb!!!
Liebe Grüße
00erna
AW: Ergebnistip
29.09.2009 14:38:51
00erna
Hallo WF,
Danke für den Tipp.
Aber bei Richtiger Differenz = 2 Punkte, da bin ich ja dann wieder da...
dann macht er mir für 5:5..... und 4:4 ...... dann auch 2 Punkte rein,
da 5-5 ja gleich 4-4 ist....aber in diesem Fall will ich doch nur einen?!
D. h. diesen speziellen Fall müsste man in der Formel separat eintragen... nur WIE?
Grüße
00erna
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
29.09.2009 14:49:03
WF
steht doch da:
"Soll ein falsches Unentschieden nur als richtige Tendenz und nicht ... "
Salut WF
Anzeige
ich lese dann mal!
29.09.2009 15:16:45
00erna
Hallo nochmal,
ok - ich versuche das mal umzusetzen!
Vielen Dank jedenfalls!
Grüße
00erna
nach dem Lesen...
29.09.2009 17:20:04
Erich
Hi,
die von Walter genannte Excelformeln.de-Formel hab ich hier mal etwas verkürzt und vereinfacht:
(Du kannst die Formel von E1 einfach nach unten kopieren.)
 ABCDE
120203
2  312
3  101
4  010
5  110

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=(A$1=C1)*(B$1=D1) + (A$1-B$1=C1-D1) + (VORZEICHEN(A$1-B$1)=VORZEICHEN(C1-D1)) - (A$1=B$1)*(C1=D1)*(A$1<>C1)
E2=(A$1=C2)*(B$1=D2) + (A$1-B$1=C2-D2) + (VORZEICHEN(A$1-B$1)=VORZEICHEN(C2-D2)) - (A$1=B$1)*(C2=D2)*(A$1<>C2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In A1:B1 steht das Ist-Ergebnis, in den Spalten C:D stehen die Tipps, in Spalte E die Punkte.
Trifft das?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
DANKE Erich!
30.09.2009 15:48:30
00erna
Hallo Erich,
funktioniert soweit... nur bei der richtigen Tordifferenz kommt hier ne 1 und es war ne 2 gewünscht.
macht aber nix! ;-) Habe jetzt ja zahlreiche Lösungen.
VIEELEN DANK für deine Mühe!
LG
00erna
Danke für Rückmeldung, ...
30.09.2009 15:53:10
Erich
Hi,
aber das mit dem Ergebnis 1 bei richtiger Tordifferenz sehe ich nicht.
In meinem Beispiel in Zeile 2 (3:1) beträgt die Tordiff. 2, also wie beim Ist-Ergebnis, und in E2 steht eine...2!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
DANKE WF!
30.09.2009 15:59:32
00erna
... jetzt funzt's!
Verstehe zwar nur Bahnhof, wenn ich die Formel lese (bei WENN DANN etc. weiß ich noch was das bedeutet...) aber Hauptsache: ES GEHT!
Dank dir für deine Hilfe!
Anzeige
AW: WENN UND... WENN ODER... Anz. Bedinungen
29.09.2009 14:58:27
David
Hallo ?.
Vielleicht solltest du mal dein Bewertungssystem kundtun. Wenn man sich deine Formel anschaut, kriegt man ja einen Knick in der Optik. ;-)
Ich "glaube" zwar, sie verstanden zu haben, sicher bin ich mir aber nicht.
Prinzipiell könnte man dein Problem lösen durch:
=WENN(UND(J25=L25;M25=N25);1;0)
Aber das in die vorhandene Formel einzubauen, tue ich mich schwer. Auf jeden Fall ist die Reihenfolge der Prüfungen wichtig!
Gruß
David
AW: WENN UND... WENN ODER... Anz. Bedinungen
29.09.2009 15:20:56
00erna
Also: Das Bewertungssystem:
Richtiges Ergebnis = 3
Richtige Differenz = 2 (Also 3:2.......5:4.....)
Richtige Tendenz = 1 (also quasi der richtige Gewinner)
Und bei Unentschieden (aber ungleich richtigem Ergebnis) auch 1 Punkt.
Deine Formel sieht natürlich einfach aus - wenn es das einzige wäre, wäre es ja kein Thema,
das Einbinden in diese Riesenformel ist das Problem.
Weißt du was: Mich interessiert Fußball nicht die Bohne... hab s nur meinem kl. Bruder versprochen...
grrrrrrrr..... ;-)
Anzeige
AW: WENN UND... WENN ODER... Anz. Bedinungen
29.09.2009 15:38:24
David
Da ist ein Wiederspruch drin:
Unentschieden, aber ungleich richtigem Ergebnis und richtige Differenz (bei Unentschieden = 0) sind das Gleiche, einmal 1 P und einmal 2 P - du musst dich entscheiden!
Gruß
David
AW: WENN UND... WENN ODER... Anz. Bedinungen
29.09.2009 15:46:41
David
Diese Formel sollte deine Bedingungen erfüllen (einschließlich der Unlogik!):
=WENN(IDENTISCH($J18&$L18;M18&N18);3;WENN(UND($J18-$L180;$J18-$L18=M18-N18);2; WENN(IDENTISCH(VORZEICHEN($J18-$L18);VORZEICHEN(M18-N18));1;0)))
(hier für Zelle O18) Diese Formel kannst du dann auch in die Spalten R, U, X, etc. kopieren!
Gruß
David
Deine Betreffs sind allererste Sahne ...
29.09.2009 16:15:03
WF
und: warum das Rad zum zweiten mal ....
siehe oben
WF
Anzeige
...nö, um die Zeit nicht mehr...
29.09.2009 16:37:32
David
ich mach jetzt Feierabend
DANKE an alle...
29.09.2009 18:46:57
00erna
... werde mir morgen jeden Vorschlag zu Gemüte führen
und antworten!
LG
00erna
SUPER DANKE!!!
30.09.2009 15:40:15
00erna
Hallo David,
vielen Dank! Klappt auf Anhieb!
Bin begeistert!
Grüße
00erna

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige