Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem

Formelproblem
derchrishh
Benötige dringend Hilfe bei einem Formelproblem:
folgende Situation: es soll geprüft werden ob in Spalte N4 ein wert steht, wenn ja soll er den wert aus K3 (DATUM) benutzen und einen Wert aus L3 dazuaddieren und einen Wochenarbeitstag berechnen. Steht in K3 kein Wert so soll der Wert aus F4 (Datum) übernommen werden...
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte
Gruß,Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelproblem
29.09.2009 15:06:10
David
Hallo Chris,
meinst du nicht, das das ein wenig verworren klingt, für jemanden, der deine Tabelle nicht kennt?
Eine beispielmappe wäre hier sehr hilfreich.
So habe ich das verstanden:
Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLMN
1123                         
2                           
340088                  29.09.20093   
4          29.08.2009              123

verwendete Formeln
Zelle Formel
A3 =WENN(N4=A1;WENN(K3="";F4;K3+L3);)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Allerdings ist mir unklar, was du mit "einen Wochenarbeitstag berechnen" meinst, deswegen als Rückgabe in Zelle A3 momentan nur das Datum.
Gruß
David
Anzeige
AW: Formelproblem
29.09.2009 15:12:46
derchrishh
sollen damit verschiebungen in einem Projektplan berechnet werden...Beispiel hier:
https://www.herber.de/bbs/user/64784.xls
das Neuberechnete Datum darf nicht auf ein Wochenende fallen, aber dafür gibts ja ne Funktion (ARBEITSTAG), das sollte nicht das Problem sein...
Besten Dank,
Chris
AW: Formelproblem
29.09.2009 15:18:29
David
Aus der Tabelle erschließt sich deine Frage nicht!
Wo soll denn der gefundene Wert hin?
Wo steht der Wert, der in Spalte N gesucht werden soll?
Warum wenn K3=leer dann F4?
Arbeitstage wird dir hier nicht weiterhelfen, sondern Wochentag().
Was ist mit Feiertagen?
Gruß
David
Anzeige
AW: Formelproblem
29.09.2009 15:27:07
derchrishh
Moin David,
die gesamte Problemstellung sieht so aus: Es soll ein Projektplan erstellt werden in dem grüne Felder gepflegt werden. Kommt es innerhalb einer Aufgabe zu einer Verzögerung so soll sich diese durch die anderen Aufgaben ziehen wenn durch Vorgänger eine Abhängigkeit besteht. Bei diesem Beispiel sollte es in Aufgabe 1 zu einer Verzögerung kommen, müsste sich diese bis Aufgabe 9 durchziehen, da alle der Reihe nach bearbeitet werden.Als "Ende IST" dürfen aber nur Wochentage ausgegeben werden. Hoffe es ist etwas klarer geworden... ;)
AW: Formelproblem
29.09.2009 16:04:08
David
bezogen auf deine Beispieltabelle würde ich das Problem grundsätzlich so angehen:
Tabelle1
 F
416.02.2009

verwendete Formeln
Zelle Formel
F4 =F3+G3+I3+(WOCHENTAG(F3+G3+I3;2)>5)*-(WOCHENTAG(F3+G3+I3;2)-8)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Hier ist allerdings die Projektzugehörigkeit nicht eingebaut, aber das würde ich auch nicht machen, sondern stattdessen die Projetkdaten je Projekt immer zusammengehörig lassen, dann erübrigt sich das. Sozusagen innerhalb des Projekts immer nur ein Schritt nach dem Andern.
Gruß
David
Anzeige
=WENN(ISTLEER(N4);"";WENN(ISTLEER(K3);F4;K3+L3))
29.09.2009 15:06:32
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige