Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SAP -> xls

SAP -> xls
walter
Hallo und guten Abend,
wer hat ne gute Lösung per xls Daten aus SAP auszulesen (inkl. SAP Anmelderoutine SAP per Makro) ?
Aber bitte Achtung, meine MakroKenntnisse sind nicht so ausgebaut, daß ich ein bestehendes Makro in dieser Art weiterentwickeln könnte, d.h. es wäre schön im Makro Hinweise auf die Datentabellen etc zu finden, sodaß man als Rotnase :-))) evtl. weitere Veränderungen vornehmen kann.
mit Dank und Gruß
Walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SAP -> xls
11.10.2009 20:45:10
Urs
Hallo Walter
Meine Antwort wird Dich nicht ganz befriedigen, aber vielleicht weiterhelfen.
Die Daten lasse ich mir von den EDV Spezialisten in eine Exceldatei einlesen und mit einem Querry versehen, damit ich jederzeit selbst die Daten updaten kann und ich immer auf dem neuesten Stand bin. So belasse ich die Verantwortung und Hoheit über SAP ganz der EDV Abteilung.
Erst jetzt bewege ich mich in der Datei und suche nach den Werten.
Guten Start in die neue Woche
Gruss urs
AW: SAP -> xls
11.10.2009 22:35:22
walter
Hallo Urs,
auch ne Idee, danke für die Antwort. Ihr scheint dann ja recht gute und offene EDV'ler zu haben, bei uns wird meist geblockt ....
Gruß
Walter
Anzeige
AW: SAP -> xls
11.10.2009 22:49:42
Fettertiger
Hallo Walter,
letztendlich kommt es ganz darauf an, was Du aus SAP auslesen willst. Möchtest Du bspw. einen Report auslesen, dann geht das meistens nur bei aktivierten SAP scripting. Das Problem mit der blockierenden IT Abteilung kenne ich, vielleicht ist bei Euch aber die Transaktion SQVI offen. Hiermit kannst Du Dir ein bisschen wie in Access Abfragen (Queries) ganz einfach zusammen basteln. Bei vielen Firmen ist diese Transaktion leider geschlossen. Ich helfe mir deshalb meistens damit, dass ich mir mittels SE16 (oft heisst diese Transaktion auch ZSE16) direkt die entsprechenden Tabellen herunterlade und dann in Excel konsolidiere. Greifst Du auf fertige Reports zu, dann musst Du diese oft aufwändig in Excel umformatieren, weil die Reports gewöhnlich "Drucker-freundlich" formatiert sind.
Gruss
Fettertiger
Anzeige
AW: SAP -> xls
12.10.2009 21:56:06
walter
Hallo und Guten Abend,
mit Dank für die weiteren Anregungen, werde als erste die von Fettertiger (Namensspiel hab ich durchschaut ~&~ :-)))))~&~) mal prüfen. DasControlling hierzu mit anzuzapfen ist allerdings auch mal ne Idee.......
Gruß
Walter
SAP -> xls
12.10.2009 09:44:18
urs
Hallo Walter
Wenn Du etwas mit Makro lösen willst, gehe ich davon aus, dass Du einen Prozess mehrmals wiederholen musst.
Bei einer trägen EDV lohnt es sich eine Kosteneinsparungsrechnung zu machen. (Vorallem Frage nach wie gross der Aufwand denn für die EDV sei.) Diese kannst Du dann Deinem Antrag auf Unterstützung beifügen. Es kann sich lohnen diesen Vorschlag parallel dem Controlling zukommen lassen. Das sind Kostenwächter, die sogar einer EDV Druck aufsetzen können.
Lass Dich nicht unterkriegen.
Gruss Urs
Anzeige
AW: SAP -> xls
13.10.2009 20:18:29
Uwe
Hallo Walter!
Auch meine Antwort wird Deine Erwartungen nicht wirklich zufriedenstellen. Nun denn:
VORSICHT!!! Der Datentransfer zwischen Excel und SAP unterliegt lizenzrechtlichen Vereinbarungen. Beruflich stecke ich genau zwischen diesen beiden Stühlen... daher mein Hinweis. Lange Rede, kurzer Sinn.
So Euer SAP-Modul diese Schnittstelle unterstützt, gibt`s "serienmäßig" in SAP ein Buttom der den direkten Datenexport in Excel ermöglicht. Funktioniert ähnlich den herkömmlichen Druckbefehlen. Nur das hier eben die Daten in eine *.xls Datei ausgegeben werden und ebenso zu speichern sind.
Gruß
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige