Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VERGLEICH

VERGLEICH
Michi
Guten Morgen,
ich habe eine Tabelle (snp.opt), in welcher sich mehrere Matrizen untereinander befinden - diese unterscheiden sich in ihrer Kopfzeile (Datum, Parametername, etc.). In einer anderen Tabelle möchte ich mir nun einige dieser Matrizen aus snp.opt herausschreiben lassen. Dazu könnte man die Kopfzeilen vergleichen - leider funktioniert das bisher noch nicht so, wie ichs mir vorstelle:
VERGLEICH(112;(INDIREKT("snp.opt!$G$1:$G$20144"))*(INDIREKT("snp.opt!$L$1:$L$36000")="oxygen,");0)...
hier möchte ich beispielsweise, dass nach der 112 in Spalte G und nach "oxygen," in Spalte L gesucht wird. Habe ich hier einen Fehler gemacht?
Meine gesamte Formel sieht so aus:
=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN((INDIREKT("snp.opt!$B$1"));VERGLEICH(112; (INDIREKT("snp.opt!$G$1:$G$20144"))*(INDIREKT("snp.opt!$L$1:$L$36000")="oxygen,");0)+1;;33;13);C14;2)
Kann mir da jemand helfen? (im Moment gibt er mir z. T. #NV aber auch #Wert! aus)
Michi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VERGLEICH
12.10.2009 11:20:32
jockel
hi Michi, ich kenne deine datei nicht, was mir aber sofort auffällt, dass du bereiche multiplizierst, die unterschiedlich groß sind... ... das gibt keinen sinn bzw. einen fehlerwert... kannst du (d)eine (beispiel)datei hochladen...?
cu jörg
AW: VERGLEICH
12.10.2009 12:06:12
Michi
Hallo Jörg,
ich habe mal versucht, den Bereich anzugleichen, hat aber auch nicht funktioniert. Bedeutet dass *, das er die Bereiche multipliziert? Ich will schließlich nur, dass er in Spalte G nach 112 und in Spalte L nach "oxygen," sucht.
Ich habe mal die beiden Tabellen hochgeladen - die 47 ist die Tabelle, in der ich die Daten aus 46 herausschreiben möchte (beide Tabellen sind hier unvollständig). Damit die Werte in 47 berechnet werden, musst du die 46 ebenfalls geöffnet haben und als snp.opt (nicht snp.opt.txt! sondern .opt statt .txt) umbenannt haben.
In der 47 habe ich den Bereich, wo ich schon mal bisschen rumprobiert habe, farbig markiert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/65047.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/65046.txt
Bisher habe ich immer nur nach einer Zahl, z.B. der 112 gesucht, das hat auch gut funktioniert (siehe 47). Nun sind in meiner Output-Datei aber mehr Parameter hinzugekommen, sodass die 112 (stellt ein Datum dar) öfter in der Spalte G auftaucht und ich deshalb den Parameternamen hinzuziehen muss.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße, Michi
Anzeige
bahnhof...
12.10.2009 12:16:50
jockel
hi Michi, das verstehe ich nicht, deine formel deutete darauf hin, dass du in einer datei in verschiedenen tabellenblättern suchst. nun ist von zwei dateien die rede (davon eine text...)
in G gibt's keine 112 es gibt kein register snp.opt
cu jörg
AW: bahnhof...
12.10.2009 13:21:58
Michi
Hi Jörg,
es ist doch egal, ob es sich um zwei Tabellen in einer Datei oder um zwei Tabellen in zwei Dateien handelt. Darum verwende ich auch den INDIREKT-Verweis. Nicht die Tabelle heißt snp.opt, sondern die Datei.
Probier mal Folgendes:
1. kopier den Text von 65046.txt in einen Text-Editor (Text-Pad, etc.)
2. speicher diese Text-Datei als snp.opt ab (Achtung! beim Speichern muss unter Dateiname als Dateityp , "alle Dateien" ausgewählt werden)
3. dann öffnest du die snp.opt, indem du in Excel auf "Datei öffnen" gehst und snp.opt auswählst (auch hier darauf achten, dass alle Dateitypen angezeigt werden, damit du die Text-Datei auswählen kannst); Wähle bitte im Textkonvertierungs-Assistent, der dann auftaucht, "Getrennt" dann "Weiter" dann "Leerzeichen" dann "Weiter" und "Fertigstellen"
4. Öffne nun die 65047.xls, nun müssten eigentlich Werte berechnet werden
Probier das bitte mal aus!
Ich weiß, dass die Text-Datei auf dem ersten Blick sehr unübersichtlich und verwirrend aussieht. Diese wird von einem Rechenprogramm generiert. Wenn die Text dann aber als Excel geöffnet ist, muss irgendwo in Spalte G eine 112 und in Spalte L "oxygen," auftauchen, wobei die 112 ein Datum darstellt, in dem Fall den 22. April 2003 (meine Rechnung beginnt am 01.01.2003, das entspricht Tag 1). Lass dich bitte von dem ganzen anderen Zeug ringsherum nicht beirren.
Vielen Dank!
Michi
Anzeige
AW: bahnhof...
12.10.2009 17:02:57
jockel
hi Michi, du schreibst: "...es ist doch egal, ob es sich um zwei Tabellen in einer Datei oder um zwei Tabellen in zwei Dateien handelt. Darum verwende ich auch den INDIREKT-Verweis. Nicht die Tabelle heißt snp.opt, sondern die Datei..." das nicht egal sondern aßerordentlich wichtig...!
cu jörg
AW: bahnhof...
12.10.2009 17:34:30
Michi
Hi Jörg,
sorry, ich dachte für diesen Sachverhalt müsste es doch egal sein. Wenn ich da falsch liege, tut mir das außerordentlich leid.
Mir gehts doch einfach nur darum, dass zwei Kriterien, hier eben in Spalte G und in Spalte L in irgendeiner Tabelle, verglichen werden sollen. Und wenn diese stimmen, sollen die Werte der darunter befindlichen Matrix herausgeschrieben werden.
Michi
Anzeige
Vermutung - Matrixformel
12.10.2009 16:24:29
Björn
Hallo Michi,
INDEX ist eine Matrixformel, diese kann nicht wie "normale" Formeln eingegeben werden.
Sie muss von geschweiften Klammern umschlossen werden {}
Diese darfst du aber nicht manuell setzen, also schreiben.
Du musst die Zelle bearbeiten (also per Doppelklick oder F2 oder Bearbeitungsleiste).
Dann darfst du nicht wie gewohnt mit ENTER bestätigen, sondern mit Strg + Umsch + Enter.
Excel setzt dann die Klammern automatisch und dann wird Deine Formel auch funktionieren.
Gruß
Björn
INDEX() Matrixformel
12.10.2009 16:47:19
jockel
hi Björn, die formel INDEX() allein ist keine matrixformel, so wie du es meinst; sie muss nicht mit Strg+Umsch+Enter abgeschlossen werden; nur, wenn sich in ihr eine oder mehrere matrixformeln befinden...
cu jörg
Anzeige
AW: Vermutung - Matrixformel
12.10.2009 17:31:05
Michi
Hallo Björn,
also die Indexformel hat vorher auch schon ohne { } funktioniert. Das kann es also nicht sein, bzw. hab ich nicht ganz verstanden, wie ich diese erzeugen soll - mit F2 oder Doppelklick funktioniert das nicht, bzw. mach ichs auch falsch, keine Ahnung.
Wie kann man denn ganz einfach in eine Formel bringen, dass zwei Kriterien in zwei unterschiedlichen Spalten aber in der gleichen Zeile verglichen werden sollen und wenn diese stimmen, also wahr sind, soll er mir die Werte in der darunterstehenden Matrix liefern. Das kann doch nicht so kompliziert sein.
VG Michi
AW: Vermutung - Matrixformel
12.10.2009 17:41:52
jockel
hi Michi, welche(s) ergebnissse möchtest du denn ausgegeben haben (in deinem beispiel mit 112 und oxygen)?
Anzeige
AW: Vermutung - Matrixformel
12.10.2009 18:24:56
Michi
Also, die 65047.xls ist meine Auswertetabelle. Wenn du die öffnest, siehst du, dass da Tiefen und Konzentrationen über die Tiefen für mehrere Termine im Jahr 2003 angegeben sind. Hier sind das z. B. Sauerstoffkonzentrationen (oxygen), später will ich aber für jeden Parameter eine Auswertetabelle erstellen, sodass ich die nur noch öffnen brauch und mir die Werte aus meiner Outputdatei (snp.opt, ist eine Text-Datei) herausgeschrieben werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/65047.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/65046.txt
Hier ist das nur mal exemplarisch für das Jahr 2003 dargestellt.
In der Outputdatei (65046.txt muss in snp.opt (opt steht für Output)) sind für mehrere Daten (22. April 2003 = 112. Tag; 09. Mai 2003 = 129. Tag, etc.) Werte berechnet worden. An diesen Tagen habe ich reale gemessene Werte, sodass ich vergleichen kann, ob meine berechneten Werte mit den gemessenen übereinstimmen. Diese Auswertung würde per Hand ewig dauern, daher der ganze Zirkus.
Das heißt, wenn in einer Kopfzeile die beiden Kriterien (z.B. 112 in Spalte G und "oxygen," in Spalte L) stimmen, dann soll er eine Zeile nach unten gehen (daher auch BEREICH.VERSCHIEBEN(...;+1;33;13) und mir aus der Matrix, die eine bestimment Höhe (33 Zeilen) und Länge hat (die Länge von 13 Splaten stimmt allerdings nicht, müssten 5 sein - tut hier aber nix zur sache) und mir aus Spalte 2 der Matrix die Messtiefen bzw. aus Spalte 5 der Matrix die Sauerstoffkonzentrationen herausschreiben.
Ist nicht sehr einfach für mich, das zu erklären.
Wenn du beide Tabellen mal geöffnet hast (die 65046.txt muss als snp.opt (nicht snp.opt.txt sondern statt Endung .txt muss die Endung .opt verwendet werden) wirst du sehen, wie ich bisher die Matrizen nur über das Datum suchen lassen habe. Das hat immer gut funktioniert. Aber nun will ich einfach ein Kriterium mehr hinzufügen.
Ich hoffe, ich hab mein Problem einigermaßen gut rüberbringen können.
VG Michi
Anzeige
AW: Vermutung - Matrixformel
13.10.2009 09:09:53
Björn
Hallo Jörg,
stimmt, da hast du natürlich recht.
War ein Schnellschuss von mir. Hatte selbst mal das Problem, dass ich eine "Matrixformel" mit INDEX falsch eingegeben hatte. Bei mir lag es daran.
Deshalb war das mein erster Gedanke. Hab mir das Problem nicht genau genug angeschaut.
Sorry für meinen falschen Rat.
Verzeiht mir mein Halbwissen ;-)
Gruß
Björn B.
AW: VERGLEICH
13.10.2009 19:10:17
Coach
Hallo Michi,
hier eine funktionierende und performante Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/65069.xls
Funktionierend, weil (als Matrixformel)
=VERGLEICH("112oxygen,";(INDIREKT("snp.opt!$G$1:$G$20144"))&(INDIREKT("snp.opt!$L$1:$L$20144"));0)
Performant, weil der sich wiederholende Teil separiert wird (Zelle D9).
Gruß Coach
Anzeige
AW: VERGLEICH
14.10.2009 10:15:49
Michi
Hallo Coach,
das funktioniert wirklich klasse. Vielen Dank!
VG Michi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige