Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
automatisches weiterspringen aus Combobox
olaf
Hallo zusammen,
ich hab mir ein kleines UserForm gebastelt, in dem 21 verschiedenste Comboboxen mit unterschiedlichen RowSources sind.
Wenn ich nun eine der Boxen öffne (z.B. mit ALT und CursorDown) und mit der CursorDown-Taste die Einträge durchlaufe, springt der Focus am Ende der angezeigten Einträge automatisch in die nächste Combobox. Noch dazu in die, die in meinem UserForm direkt darunter liegt und nicht die, die in der TabIndex-Reihenfolge eigentlich dran wäre.
Nun meine Frage:
Kann man das automatische Verlassen einer Combobox am Ende der aufgezeigten ListenEinträge unterbinden (Bei gedrückter CursorDown-Taste)?
Ich krieg das irgendwie nicht hin .... :-(
Dank Euch schon mal im Voraus ....
...Olaf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: automatisches weiterspringen aus Combobox
14.10.2009 10:01:27
Hajo_Zi
Hallo Olaf,
diese Problematik kann ich nicht nachbauen. Eine Datei wäre schon mal nicht schlecht.

AW: automatisches weiterspringen aus Combobox
14.10.2009 14:46:52
olaf
Lässt sich ganz einfach "nachbauen"
Erstell Dir ein Userorm mit zwei übereinander angeordneten ComboBoxen darin.
Gebe den Comboboxen einen Rowsource-Bereich (z.B. Tabelle1!a1:a22 für ComboBox1 und Tabelle1!b1:b22 für ComboBox2)
Starte den ganzen Rotz, gehe in die obere Combobox, drücke die Pfeiltaste (nach unten) und siehe was passiert.
Das geht auch ohne eine besondere Datei...
Und das, was da passiert, möchte ich gerne abstellen. Der Focus soll nicht von selbst, bei Erreichen des Listenendes, in die nächste Combobox springen.
Anzeige
AW: automatisches weiterspringen aus Combobox
14.10.2009 17:59:08
Hajo_Zi
Hallo Olaf,
Du kannst mir schon glauben das ich eine UserForm mit 2 ComboBoxen erstellt bekomme und denen auch einen Bereich zuweise kann.
Gruß Hajo
Wirklich?
14.10.2009 18:04:55
Echt
w
AW: automatisches weiterspringen aus Combobox
14.10.2009 22:33:14
olaf
Sorry !
Tschuldige die patzige Antwort.
Aber bei mir klappt es nicht bzw. immer.
Aber trotzdem Danke....
....Olaf

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige