Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Data Validation verschiedene Listen zulassen

Data Validation verschiedene Listen zulassen
Dirk
Hallo zusammen,
ich habe ein vermutlich simples Problem, bekomme es aber nicht hin. Habe schon im Forum gestöbert, und bin nach diversen Anleitungen vorgegangen. Produziere aber nur Fehlermeldungen...
Worum geht es?
Ich möchte je nach dem was in der Zelle A1 steht eine bestimmte Liste zur Auswahl zulassen.
Wenn also dort z.B. "Haus" steht, soll die Auswahl von z.B. "Ziegel" "Dachrinne" oder "Treppe" zugelassen werden. Steht in A1 "Auto" dann soll eine andere Liste zugelassen werden, in der z.B. "Lenkrad" "Reifen" oder "Radkappe" steht.
Nach dieser Anleitung klappt es jedenfalls nicht, ich kriege bei z.B =INDIRECT(A1) jedesmal eine Fehlermeldung.
Danke! Gruß
Dirk
Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit
Eine sehr häufige Frage in allen Excelforen ist die nach der Erstellung von Gültigkeiten in Abhängigkeit. Mit den oben vorgestellten techniken, lässt sich das gut realisieren. Wir erstellen eine Liste nach diesem Muster. (Die Farben dienen nur der Erläuterung, sie sind entbehrlich).
A B C
1 Autos Städte Tiere
2 Audi Berlin Katze
3 BMW Braunschweig Hund
4 Citroen´ Bremen Vogel
5 Ford Celle Pferd
6 Opel Hamburg Hase
7 Mercedes Hannover Rind
8 VW Lüneburg
Entsprechend der Farbmarkierung vergeben wir vier Namen:
• Orange = Auswahl
• Gelb = Autos
• Grün = Städte
• Blau = Tiere
Benannte Bereiche definieren, wie geht das?
Nun wird in einer beliebigen Zelle, ich habe A2 gewählt eine Gütigkeit für die erste Auswahl angelegt. Dazu wird in der Dialogbox Gültigkeitsprüfung unter Zulassen Liste ausgewählt. Bei Quelle wird der Bereichsnamen =Auswahl eingetragen. Das ist der Bereich, den ich Orange gekennzeichnet habe. Die Inhalte Autos, Städte und Tiere können nun ausgewählt werden.
Die Zweite Gültigkeit habe ich in Zelle B2 angelegt. Hier wird in der Dialogbox bei Zulassen Liste ausgewählt. Bei Quelle tragen wir =INDIREKT(A2) ein. Die Funktion Indirekt muss hier angewendet werden, weil bei einem direkten Bezug auf A2 nur der dort aktuell angezeigte Wert zur Verfügung steht, was uns nicht weiter helfen würde. Durch die Funktion Indirekt wird die Liste angezeigt, die sich hinter dem Namen verbirgt.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Data Validation verschiedene Listen zulassen
15.10.2009 11:26:52
Dirk
Hallo Hajo,
vielen Dank!
Genauso habe ich es gemacht! Allerdings bekomme ich bei Source =INDIRECT(A1) eine Fehlermeldung. Das ist mein Problem! In deiner Tabelle funzt das Ganze.
Ich kann es mir nicht erklären...
Danke nochmal,
Gruß Dirk
AW: Data Validation verschiedene Listen zulassen
15.10.2009 11:28:13
Hajo_Zi
Halo Dirk,
die Namen sind schon definiert? Und in Zelle A1 steht auch was, was als Name von Excel akzeptiert wird?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Data Validation verschiedene Listen zulassen
15.10.2009 11:50:05
Dirk
Hallo Hajo,
ich habe die Sache nochmal in Ruhe von vorn begonnen! Es scheint das ich einen Range nicht definiert hatte, oder mich verschrieben habe. Jetzt funzt es!
Tausend Dank!
Gruß
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige