Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Während Programmablauf auf Tastatur reagieren

Während Programmablauf auf Tastatur reagieren
Wolli
Hallo zusammen,
ich will aus Jux und Dollerei das von Handys bekannte "Snake" in Excel nachprogrammieren: Eine Schlange läuft mit einer festgelegten Geschwindigkeit über das Spielfeld und wird vom Benutzer über Pfeil- (notfalls Buchstaben-)Tasten gesteuert. Sie darf dabei weder die Wand noch sich selbst berühren. Mit der Zeit wird die Schlange länger und schneller, so dass der Spieler irgendwann unweigerlich verliert.
Das geringere Problem ist, die Schlange laufen zu lassen und zu prüfen, ob sie sich gerade in eine Wand bzw. in sich selbst verrennt.
Ich hätte aber gerne einen Tipp, wie ich die Steuerung realisieren kann: Die Schlange muss - unbeeindruckt von allen Eingaben - laufen, allerdings muss vor jedem Schritt geprüft werden, ob der Benutzer eine Richtungstaste gedrückt hat.
Weiß wer was? Danke, Gruß, Wolli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Während Programmablauf auf Tastatur reagieren
16.10.2009 14:34:58
Adelhorst
Hallo Wolli.
Viellleicht mit diesem Ansatz:
Die Pfeiltasten-Betätigungen in einem KeyPress/KeyDown-Ereignis abfangen und die Aktion in eine globale Variablen schreiben
In deiner Snake-Schleife "DoEvents" einbauen, vor dem nächsten Schritt die globale Pfeiltasten-Aktions-Variable auslesen, dementsprechend deine Schlange steuern und evtl. die Pfeiltasten-Aktions-Variable zurücksetzen.
Gruß Adelhorst
AW: Während Programmablauf auf Tastatur reagieren
17.10.2009 12:45:09
Daniel
HI
so gehts im Prinzip, aber nicht mit Pfeiltasten, sonden nur über die "normale" Tastatur (Zeichen oder Ziffern)
Pfeiltasten lösen kein KeyPress ereignis aus und lassen sich auch nicht abfragen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Während Programmablauf auf Tastatur reagieren
16.10.2009 14:41:17
ransi
Hallo Wolli
Schau dir mal die API:
Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32.dll" ( _
    ByVal vKey As Long) As Integer

an.
Das Ganze schick in einen Timer gepackt und es müsste klappen.
ransi
Anzeige
Dank
20.10.2009 11:58:20
Wolli
Vielen Dank für die Ratschläge! Das Keypress-Ereignis scheint mir nur in Verbindung mit Formularen zu funktionieren - das erschwert die Sache für mich. Die anderen beiden Tipps schaue ich mir die Tage noch mal in Ruhe an.
Viele Grüße, Wolli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige