Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Tag- und Datumsangabe

automatische Tag- und Datumsangabe
Elmar
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, denn in der Onlinesuche habe ich nicht das gefunden, was mir hilft bzw. ich bin vrmutlich nicht so gut in Excel, dass ich was umbauen könnte.
Ich habe eine Tabelle, in der steht in Zelle H3 der aktuelle Monat drin (z.B. November 2009). Nun müsste ich ein Makro oder besser eine Formel haben, die in Spalte A (ab A10) den jeweils aktuellen Wochentag(z.B. Sa, So, usw.) zum entsprechend vom User manuell eingegebenen Tag (01, 02 usw.) in der Spalte B zurück gibt. Das Problem ist möglicherweise, dass der einzelne Tag (01, 02 usw.) manchmal mehrfach eingegeben werden muss, weil mehrere Einträge zu einzelnen Tagen nötig sind.
Gibt es vielleicht auch ein Makro / eine Funktion, dass wenn eine neue Zeile eingefügt wird, alle Formeln aus der vorhergehenden Zeile analog übernommen werden?
Ist bestimmt schwierig, aber vielleicht hat jemand eine Idee....
Danke schon mal
Elmar
AW: automatische Tag- und Datumsangabe
17.10.2009 11:57:22
Thomas
Hallo Elmar,
eine einfache Funktion ist
A10=$H$3+B10-1
wobei du H3 als Datumsfeld mit dem Format MMMM JJJJ darstellt und A10 als Datum TTT
Wenn Du eine Zeile kopierst und dann eine neue Zeile einfügst übernimmt er automatisch die Formeln,
warum willst Du hier eine separate Funktion oder ein Makro.
Gruß
Thomas
AW: automatische Tag- und Datumsangabe
17.10.2009 12:19:16
Elmar
Hallo Thomas,
danke erstmal, die einfach Formel hilft schon weiter.
Im zweiten Teil mit dem Kopieren ist es so, dass die datei später an eine Menge verschiedenster User ausgegeben werden muss. Jeder hat sehr unterschiedliche Bedürfnise hinsichtlch der Zahl der Zeilen pro Tag. Wenn jeder zuerst die vorherige Zeile kopiert und danach die kopierte Zeile wieder einfügt ist das ja kein Problem. Vermutlich gehen aber viele (meist wenig erfahrene Excel-User) her und fügen einfach eine Zeile ein. Kann ich das irgendwie einschränken? Es muss aber eben möglich sein, individuell weitere Zeilen einzufügen (möglichst mit Formeln). Ich habe auch schon dran gedacht, dass ein Makro automatisch nach dem Einfügen einer Zeile alle vorgegeben Spalten (A, I, J, K, L) wieder mit Formeln ausgefüllt werden bis zur letzten freien Zeile. Aber da stoße ich an Grenzen...
Grüße vom Bodensee
Elmar
Anzeige
AW: automatische Tag- und Datumsangabe
17.10.2009 12:22:09
Josef
Hallo Elmar,
deklariere den Bereich als Liste (Bereich Markieren > Daten > Liste > Liste ersetllen),
dann erweitert Excel den Bereich automatisch und fügt alle Formeln und Formatierungen ein.
Gruß Sepp

AW: automatische Tag- und Datumsangabe
17.10.2009 12:31:00
Elmar
Hallo Sepp,
wie soll das gehen? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Liste kenne ich im Menue Daten nur unter Gültigkeit....
Kannst du nochmal helfen?
Elmar
AW: automatische Tag- und Datumsangabe
17.10.2009 12:43:04
Josef
Hallo Elmar,
sehe gerade xl97, weiß nicht, ob es da dieses Feature schon gab.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: automatische Tag- und Datumsangabe
17.10.2009 12:52:55
Elmar
Hallo Sepp,
leider nein...
Aber vielleicht kannst Du mir noch anders helfen..
Die folgende Formel erkennt nur Text ("Sa" "So" usw.)
=(WENN(ODER(A10={"Sa"."So"});0;WENN(UND(ODER(A10={"Mo"."Di"."Mi"."Do"."Fr"}); ODER(L10={"Feiertag"."Krankheit"."Urlaub"}));$F$6;SUMME(D10-C10)+(G10-F10)))) *24
Gibt es eine Möglichkeit, dass mit Hilfe dieser Forml der Rückgabewert aus einem Datumsfeld (TTT) erkannt wird, oder kann ich das Datumsfeld ggf. in einer Hilfsspalte in Text umwandeln etc?
Grüße
Elmar
AW: automatische Tag- und Datumsangabe
17.10.2009 13:20:13
F1
Falls die Kürzel durch Format TTT zusatnde kommen mit:
=TEXT(A10;"TTT")
in Text umwandeln.
F1
Anzeige
AW: automatische Tag- und Datumsangabe
17.10.2009 13:25:20
Elmar
Hallo...
klappt nun bestens...
Danke allen...
Elmar
AW: automatische Tag- und Datumsangabe
17.10.2009 13:21:08
Hajo_Zi
Hallo Elmar,

=Wochentag(A10;2)>5
Der Tag ist Wochenende.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige