Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular? | Herbers Excel-Forum

Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 10:46:52
Lutz

Hallo Excel-Profis,
ich habe ein Programm geschrieben, in dem Mitarbeiter per Touchscreen Daten eingeben können.
Jetzt sollen aber auch Zahlen eingegeben werden ohne die Tastatur zu bedienen.
Geht das? Wenn ja wie?
Über ein Formular wahrscheinlich??
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Lutz

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 11:20:16
Björn B.
Hallo Lutz,
wo ist denn das Problem?
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz.
Wie hast Du es denn gemacht, dass die Mitarbeiter Text eingeben können?
Das müsste doch recht ähnlich sein, oder nicht?
Gruß
Björn B.
AW: Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 11:34:02
Lutz
Hallo Björn,
alles was die die Mitarbeiter im Moment anclicken sind Buttons - man braucht keine Tatstatur zum bedienen des Programms.
Jetzt sollen aber Zahlen per Touchscreen eingegeben werden und ich kann ja nicht für jede Zahl einen Button machen...
Gruß Lutz
AW: Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 11:39:25
Björn B.
Hallo Lutz?
Warum nicht? Sind doch nur 10 kleine Buttons (0-9). - siehe Windowstaschenrechner.
Wieviele Textbuttons hast du denn? 26 A-Z, oder?
Wie willst du es denn sonst machen? Du kannst ja auch einen Button "Zahlen" machen, der dann ein neues Fenster mit den Zahlen macht.
Du musst ja auch immer daran denken, dass es noch "bedienbar" sein sollte. Wenn du nachher 5 Knöpfe drücken musst, bis du die Zahl 2 eingegeben hast, dann findet dein Programm bestimmt jeder toll.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 11:51:11
Lutz
Hallo Björn,
vielen Dank für die Antwort.
Ich brauche aber teilweise Zahlen wie z.B. 85 - dafür bräuchte ich dann 85 Buttons in einem Formular?
Ich habe im Moment über 160 Artikel und für jeden der Artikel einen Button zum auswählen, da hängt dann der ganze Text etc. dran... Ich brauche deswegen bisher keine Textbuttons.
Diese Miatrbeiter haben weder Maus noch Tastatur an ihrem Arbeitsplatz - sollen/müssen aber jetzt auch eine Zahl eingeben können - eben am Touchscreen.
Ich brauche für Gewichte eigentlich im nächsten Schritt auch die Möglichkeit nach dem Komma 2 Zahlen eingeben zu können - z.B. 112,02 (kg) - wie kann ich so was machen?
Gruß Lutz
Anzeige
AW: Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 11:55:27
Björn B.
Ich sehe immer noch kein Problem, dann sind es eben 11 Tasten: 0-9 und Komma.
Funktioniert doch am Taschenrechner auch...
Schau Dir mal den Windows-Taschenrechner an und geb ein paar Zahlen mit der Maus ein.
Auf einem Touchscreen ist das ja dann Dein Finger, aber vom Prinzip her das gleiche.
Würde das so funktionieren?
Mach eine Textbox.
Dann Deine Zahlen und Komma als Buttons.
Nach jedem Drücken eines Buttons schreibst du den Wert in die Textbox.
Dann noch einen Button Abbrechen, einen Löschen und einen Bestätigen. Dann wären wir bei 14 Buttons, wenn ich richtig gezählt habe ;-)
Verstanden?
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 12:05:14
Lutz
Hallo Björn,
ich verstehe das, weiß aber nicht, wie ich es machen soll.
Wie kann ich das steuern? Ich kenne mich mit Dialogen überhaupt nicht aus und google auch schon seit Stunden rum ohne was zu finden.
Gruß Lutz
DEMO: Zahlen per UserForm (ohne Tastatur eingeben)
19.10.2009 12:55:26
NoNet
Hallo Lutz, hallo Björn,
anbei ein kleines Beispiel, wie man Zahlen per Ziffern in einem UserForm erfassen kann (ähnlich dem Windows Taschenrechner). Die Eingabe erfolgt ohne Tastatur, nur per Maus (oder Touchscreen).
Das Beispiel dient lediglich zur Demo und ist natürlich noch ausbaufähig :
https://www.herber.de/bbs/user/65193.xls
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: DEMO: Zahlen per UserForm (ohne Tastatur eingeben)
19.10.2009 13:06:25
Lutz
Hallo NoNet,
das ist ja fast perfekt.
Wenn ich jetzt mich ok den Wert in die Tabelle1 Zelle A1 übernehmen möchte, wie mache ich das dann?
Da steht bis jetzt?!:
Private Sub cmdOK_Click()
'Bitte zuver per "Extras - Verweise" den Verweis auf "Microsoft Forms 2.x Object Library"  _
setzen !
Dim objData As DataObject
Set objData = New DataObject
objData.Clear
objData.SetText TextBox1.Value
objData.PutInClipboard          'Inhalt der Textbox1 in Zwischenablage kopieren
Set objData = Nothing
MsgBox "Aktueller Wert der Textbox wurde in Zwischenablage kopiert: " & _
vbLf & vbLf & TextBox1.Value, vbOKOnly, "Aktueller Wert der Textbox"
End Sub
Gruß und tausend Dank Lutz
Anzeige
AW: DEMO: Zahlen per UserForm (ohne Tastatur eingeben)
19.10.2009 13:18:54
Jens
Hallo Lutz
Setze die Eigenschaft der Userform auf "ShowModal=False" (damit man noch Zellen anwählen kann) und dann:
ActiveCell = CDbl(TextBox1)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: DEMO: Zahlen per UserForm (ohne Tastatur eingeben)
19.10.2009 13:28:58
Lutz
Hallo Jens,
vielen Dank.
Gruß Lutz
AW: DEMO: Zahlen per UserForm (ohne Tastatur eingeben)
19.10.2009 13:21:42
Björn B.
Hallo,
nimm doch das Beispiel von NoNet und bau es in deine Mappe ein.
Angenommen die Userform heißt ufZahlen,
dann mach einen Button in Deine Mappe (wie Artikelbutton). Als Code legst Du folgende Zeile dahinter:
ufZahlen.show
Dann erscheint die Userform, bei Klick auf ok musst du dann den Bereich angeben, wo die zahl gespeichert werden soll:
Range("A1").Text = Textbox1.Text 'Bereich anpassen, evtl. musst du noch die Tabelle bzw.  _
Arbeitsmappe davorschreiben
Unload Me 'schließt die Userform wieder

GRuß
Björn
Anzeige
@Björn
19.10.2009 13:25:31
Jens
Hi
Range("A1").Text = Textbox1.Text
Ist nicht sehr vorteilhaft, wenn mit den Zahlen evtl. noch gerechnet werden soll.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: @Björn
19.10.2009 13:31:20
Lutz
Hallo Jens,
was muß man denn anstelle dessen nehmen?
Gruß Lutz
AW: DEMO: Zahlen per UserForm (ohne Tastatur eingeben)
19.10.2009 13:30:17
Lutz
Hallo Björn,
vielen Dank.
Weißt Du, ob diese Form auf jedem Rechner läuft oder ob man erst irgendwelche Verweise aktivieren muß?
Gruß Lutz
noch offen oT
19.10.2009 13:22:58
Björn B.
Sheets("Tabelle1").Range("A1") =TextBox1.Value
19.10.2009 13:28:38
robert
hi,
vorerst dank an NoNet für das modell :-)
also ich lese den code so:
in Textbox1.Value steht der betrag
wo soll er hin? - in A1
daher:
siehe betreffzeile
gruß
robert
Anzeige
AW: Sheets("Tabelle1").Range("A1") =TextBox1.Value
19.10.2009 13:33:57
Lutz
Vielen Dank Robert,
weißt Du, ob das auf jedem Rechner läuft oder, ob man erst Verweise aktivieren muß?
Ich habe auch mal versucht herauszufinden was er denn eigentlich bei den Buttons 0-9 macht, finde aber keinen Code, auch bei der Textbos nicht. Liegt das daran, das es schon definierte Objekte sind?
Gruß Lutz
AW: Sheets("Tabelle1").Range("A1") =TextBox1.Value
19.10.2009 13:37:59
Jens
Hi Lutz
Der Code ist im Klassenmodul hinterlegt. Der Wert des Buttons wird über die Beschriftung ausgelesen.
Wenn Du also den Button "9" änderst in z.B. 55, dann wird beim Betätigen die 55 in die Textbox eingetragen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Sheets("Tabelle1").Range("A1") =TextBox1.Value
19.10.2009 13:39:55
robert
hi,
also deine frage war, wie der betrag in A1 kommt.
warum alles andere funktioniert-schau in das Userform,in die module usw..
ich habe die datei bei mir eingesetzt, ist sofort gelaufen,
gruß
robert
Anzeige
AW: Sheets("Tabelle1").Range("A1") =TextBox1.Value
19.10.2009 13:48:50
Lutz
Hallo,
danke Robert.
Gruß Lutz
Korrektur....
19.10.2009 13:56:21
robert
hi,
so ist es korrekt, habe es nur mit ganzzahlen getestet,
da geht es ohne CDbl, bei kommazahlen ist CDbl notwendig
sorry
gruß
robert
Sheets("Tabelle1").Range("A1")=CDbl(TextBox1.Value)
AW: Korrektur....
19.10.2009 14:18:21
Lutz
Hallo Robert,
1000 Dank, ich hatte mir das schon mit . statt , umgebastelt. So ist es natürlich besser.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe. ich exportiere jetzt mal die 3 Module und importiere Sie in meine Datei...
Gruß Lutz
AW: Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 12:08:33
MichaV
Wie hast Du denn das Eingeben der Daten gelöst?
Gruss- Micha
AW: Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 12:17:39
Lutz
Hallo Micha,
mit Buttons. Jeder Artikel ein Button.
Der letzte Vorschlag von Björn war sehr gut:
Für jede Zahl einen Button, einen für das Komma und dann wie bei einem Taschenrechner eingeben - bis man sagt Wert übernehmen (in einem Formular).
Ich habe nur keine Ahnung von Formularen/Dialogen...
Kannst Du so was?
Gruß Lutz
Anzeige
AW: Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 12:45:17
MichaV
Was ich und Lutz nicht verstehen ist: wenn Du es mit Buttons für Artikel geschafft hast, wo genau ist dann das Problem mit Buttons für Zahlen?
AW: Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?
19.10.2009 13:02:08
Lutz
Hallo,
die Buttons stehen direkt im Arbeitsblatt - nicht in einem Formular.
Ich clicke auf den Button und ein Makro überträgt einen Wert.
Hier muß aber ein Formular aufgemacht werden, ich clicke verschiedene Buttons und übernehme das dann in eine Zelle
Gruß Lutz

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige