Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
flexibler Zeilenumbruch
S.
Hallo zusammen,
in einer Tabelle habe ich die einzelnen Zellen mit dem Häkchen bei Zeilenumbruch formatiert. Das funktioniert so lange, bis ich die Spaltenbreite verändere. Gibt es die Möglichkeit einen flexiblen Zeilenumbruch einzufügen, sodass der Text automatisch in mehreren Zeilen erscheint, wenn man die Spalte zusammen schiebt?
Gruß
S. H.
AW: flexibler Zeilenumbruch
19.10.2009 13:27:48
Björn
Hallo,
also ich glaube nicht.
Du kannst mit Alt+Enter einen fixen Zeilenumbruch eingeben. Aber das suchst du ja nicht.
Bei Word gibt es einen bedingten Trennstrich (Strg + Bindestrich). Funktioniert bei excel so auf Anhieb bei mir nicht, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß
Björn
Der bedingte Trennstrich könnte es sein,...
19.10.2009 14:08:27
Luc:-?
...was hier gemeint ist, Björn,
denn sonst würde es mir bei der Frage wie Jens gehen... ;-)
Mit xl ist das natürlich nicht möglich, aber mit VBA. Im Herber-Archiv befindet sich die udFkt TxRows (→Alle Recherchen), bei der so etwas vorgesehen ist. Die muss man nur um den Originaltext „herumlegen", was man ebenfalls mit VBA auch automatisieren könnte.
Übrigens, in HTML heißt das shy zwischen & und ; notiert...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Der bedingte Trennstrich könnte es sein,...
19.10.2009 14:36:34
S.
Hallo Luc,
ins herber archiv bin ich nicht gelangt, evtl. bin ich zu doof. Gibt es irgendeinen direkten link?
Gruß
Sebastian
AW: Der bedingte Trennstrich könnte es sein,...
19.10.2009 14:39:26
S.
Nochmal Hallo,
die Frage nach dem Link kam zu früh, hab das über google gefunden.
Danke...
Ja, das klappt merkwürdigerweise oft besser! orT
19.10.2009 17:24:50
Luc:-?
Sollte HWH zu denken geben... ;-) Gruß :-?
AW: flexibler Zeilenumbruch
19.10.2009 13:29:33
Jens
Hi
Das geschieht doch. Kann das Problem nicht nachvollziehen (XL2003).
Oder meinst Du, dass sich dann auch die Zellen-Höhe an den Text anpassen soll, so dass der Inhalt ganz lesbar ist?
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: flexibler Zeilenumbruch
19.10.2009 14:29:37
S.
Hallo Jens,
der ganze Text sollte zu sehen sein.
Gruß
Sebastian
Anzeige
AW: flexibler Zeilenumbruch
19.10.2009 14:49:52
Jens
Hallo Sebastian
Geht meines Wissens nur über Makro. Weiß aber nicht, ob es dafür (optimale Zeilenhöhe) in XL2007 irgendeine Basis-Einstellung gibt.
Per Makro kannst Du das über

Rows.AutoFit

einstellen, dass die optimale Zeilenhöhe eingestellt wird.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Normalerweise fkt das aber automatisch,...
19.10.2009 17:28:39
Luc:-?
...Jens,
wenn die Zeile nicht schon vorher mal manuell auf eine bestimmte Höhe eingestellt worden ist. Dann muss man Zeilenhöhe → optimal anklicken.
Gruß Luc :-?
Das kann ich aber SO nicht bestätigen...
19.10.2009 19:08:37
Jens
Hi Luc
Gib mal einen langen Text ein, stell nun mal die Zelle auf Zeilenumbruch.
Die Zeilenhöhe passt sich nun automatisch an, das stimmt,
ABER:
Nun mach die Spalte mal manuell schmaler, dann fkt. die automatische Anpassung der Zeilenhöhe nicht.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
PS: So habe ich es auch in der Fragestellung verstanden.
Anzeige
Siehe da, du hast recht,...
19.10.2009 23:52:59
Luc:-?
...Jens,
so was fällt mir kaum so sehr auf, dass ich mir das merken würde. Mit dem von mir geschil­derten Falle hatte ich öfter zu tun... ;-)
Das „shy"-Problem war natürlich reine Spekulation, wobei TxRows das grafische Zeilen­höhe- und -breite­problem natürlich nicht löst, sondern nur vorge­gebene Texte per an einer MaxText­zeilen­länge ausge­richtetem Setzen von Zeilen­umbrüchen an eine feste Spal­ten­breite anpasst. Dabei kann ein beliebiges (dann auch zu setzendes) Zeichen ggf als shy vereinbart wdn... Aber in Kombi­nation mit AutoFit ist das schon besser. Wenn man jetzt noch eine udFkt schreiben würde, die das Argu­ment Max­Zeilen­länge aus der aktu­ellen Spalten­breite ermittelt bzw sowas noch in TxRows bei optional fehlender Max­Zeilen­länge integriert, wär's perfekt... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Hier sind auch diverse shy enthalten...
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige