Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare Dynamisch

Kommentare Dynamisch
Matthias
Nochmal Hallo!
So ihr habt mir ja schon Irre gut geholfen :-)
Jetzt habe ich noch etwas, wo ich nicht hintersteige weil es nur per VBA geht, vermute ich zumindest mal!
Zur Erklährung:
Ich habe eine Mappe mit Datums ( vergebener Name "datum" ) die ich vorgeben kann, daneben bemerkungen.
Auf der anderen Mappe eine Spalte mit den Monatsdaten von 1.1.09 - 31.1.09 in der geprüft wird ob ein Datum von der Mappe 1 vorhanden ist. Dieses wird dann mit der Formel
=ISTZAHL(VERGLEICH($A3;datum;0)) Bediengt Formatiert
Nun brauche ich aber eine Möglichkeit, das bei den Datums die vorkommen, ein Kommentar mit der dazugehörigen Bemerkung erzeugt wird, aber nur wenn dieses Datum zutrifft, ansonsten soll auch kein Kommentar erzeugt werden.
Da meine Bemerkungen Variabel sind, sollte das in den Kommentaren berücksichtigt werden.
Ich hab mal eine Beispielmappe hochgeladen, damit man sieht wie ich es meine.
https://www.herber.de/bbs/user/65225.xlsx
Wöre Super wenn ihr dafür auch noch eine Lösung hättet, das würde mir eine zusätzliche Spalter erspahren.
Gruß
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Datums-Kommentare aktualisieren
21.10.2009 03:56:38
NoNet
Hallo Matthias,
die Kommentare des Blattes "Ausgabe" kannst Du mit folgendem Code aktualisieren :
VBA-Code:
Sub KommentareAktualisieren()
    Dim lngZ As Long, objCom As Comment, varText As Variant
    For lngZ = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        Set objCom = Cells(lngZ, 1).Comment
        'Aktueller Kommentar der Zelle wird zuvor gelöscht :
        If Not objCom Is Nothing Then objCom.Delete
        varText = Application.VLookup(Cells(lngZ, 1), _
            Sheets("Dateneingabe").[A:B], 2, 0)
        If Not IsError(varText) Then Cells(lngZ, 1).AddComment varText
    Next
End Sub
Gruß, NoNet
AW: Datums-Kommentare aktualisieren
Matthias

Merci klappt!
Dickes Danke
Anzeige
AW: Datums-Kommentare aktualisieren
21.10.2009 06:50:41
Matthias
Merci klappt!
Dickes Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige