Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Punkt löschen
Hansjörg
Hallo Excelprofis!!
Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen? Habe in der Spalte P1:P36000 Zahlen und auch Zahlen mit Buchstaben welche aus einem Report übernommen werden. Nun haben diese aber alle einen Punkt an irgendwelchen Stellen. Ich muss nun diesen Punkt löschen, wobei kein Leerraum entstehen darf, sondern die Werte in einer Folge eingetragen sein müssen z.B. X1235.556 als X1235556.
Bitte um eure Hilfe!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: suchen/ersetzen owT
22.10.2009 10:04:26
hary
.
AW: Punkt löschen
22.10.2009 10:06:56
Oberschlumpf
Moin Hansjörg
Wenn es einmalig ist, dann versuch es mal so:
1. Trage in einer Hilfsspalte (z Bsp Spalte O oder Q) in die oberste Zelle diese Formel ein:
=WECHSELN(P1;".";"") (jeder gefundene Punkt wird durch nix ersetzt - also Punkte werden gelöscht)
2. Zieh diese Formal ganz nach unten bis zum Ende deiner Liste in Spalte P
3. Markiere alle Einträge in der Hilfsspaltte, kopieren und alles in Spalte P einfügen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Punkt löschen
22.10.2009 10:12:31
Hansjörg
Hallo, danke für diese schnelle Antwort, doch ich müsste dies über VBA machen, da die Werte dieser Spalte in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Beim Aufrufen der Datei bzw. des Tabellenblattes sollten alle Punkte per VBA in der Spalte P gelöscht werden.
Danke Danke!!!!!
Hansjörg
Anzeige
hier eine VBA Variante...
22.10.2009 10:27:48
Tino
Hallo,
zum testen
Sub LoeschePunkt()
Dim meAr
Dim A As Long

With Sheets("Tabelle1") 'Tabellenname anpassen 
    
    meAr = .Range("P2", .Cells(.Rows.Count, 16).End(xlUp)).Value2

    For A = 1 To Ubound(meAr)
     If InStr(meAr(A, 1), ".") > 0 Then
      meAr(A, 1) = Replace(meAr(A, 1), ".", "")
     End If
    Next A

    .Range("P2").Resize(Ubound(meAr)) = meAr
    
End With

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: hier noch eine VBA Variante...
23.10.2009 00:47:09
Daniel
die zwar deutlich kürzer im Code, aber seltsamerweise auch viel langsamer als Tinos Variante ist.
hat jemand dafür eine Erklärung:
Sub ReplaceMakro()
Columns(16).Replace ".", "", lookat:=xlPart
End Sub
Gruß, Daniel
Replace hat dücken
24.10.2009 17:14:12
Tino
Hallo,
da kann man wohl nur spekulieren da wahrscheinlich keiner hier außer die Jungs von MS weis
wie der Interne Ablauf von Replace Programmiert ist.
Zudem wurde hier mal festgestellt, dass diese Funktionen auch dücken hat.
Wurde zuvor von Hand ein Suchen und Ersetzen über die gesamte Datei gemacht,
kann man dies im VBA nicht zurückstellen.
Naja kommt wahrscheinlich im Alltag selten vor,
aber es ist ein ungutes Gefühl das es so ist.
Gruß Tino
Anzeige

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige