Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von Tabellenblatt1 nach Tabellenblatt2

Daten von Tabellenblatt1 nach Tabellenblatt2
Tabellenblatt1
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: (vom langen Text nicht abschrecken lassen, ich bin nur gerne sehr ausführlich :) )
Im Tabellenblatt1 in Spalte B stehen in jeder Zelle Begriffe(=Wörter)(Zeilen 1 bis 100). Diese Begriffe können auch mehrfach vorkommen.
In unregelmäßigen Abständen sind in Zellen weiter rechts von jedem Begriff Kreuze(="x") in Zellen.
Tabellenblatt2 sieht folgendermaßen aus:
In Spalte A sind wieder die Begriffe aus Spalte B in Tabellenblatt1, jedoch alphabetisch sortiert und ohne doppelte Begriffe. In allen Zellen rechts von diesen Begriffen steht nichts.
Jetzt möchte ich in den Zellen rechts von den Begriffen in Spalte A in Tabellenblatt2 die gleichen Kreuze erhalten, wie in Tabellenblatt1.
Bsp.:
In Tabellenblatt1 B5 steht "Handy". Zwei Zellen rechts daneben ist ein "x" und vier zellen weiter noch eins. Sonst nichts. In Tabellenblatt2 soll nun in die zweite und vierte Zelle rechts neben dem Begriff Handy
(der nun aufgrund der alphabetischen Sortierung z.B. in A20 steht) ein Kreuz gemacht werden.
Meine Lösungsidee war ein Makro, das so etwas tut wie:
- Nimm den ersten Begriff aus Spalte A in Tabellenblatt2
- Suche diesen in Spalte B in Tabellenblatt1
- Kopiere alle Zellen rechts von diesem Begriff
- Und füge sie rechts von dem ersten Begriff in TAbellenblatt2 ein.
- Nimm den nächsten Begriff aus Spalte A in Tabellenblatt2 und mache das gleiche nochmal analog.
usw.
Das Problem bei dieser Idee könnte die Kopier-methode sein, da die Begriffe aus Spalte A in Tabellenblatt2 in Spalte B in Tabellenblatt1 doppelt vorkommen können und somit die zweiten
kopierten Zellen (rechts von dem gesuchten Begriff) die ersten dann im Tabellenblatt2
überschreiben. Sie sollen sich jedoch nur ergänzen.
Bsp.:
wie oben: "Handy" kommt in B5 und noch einmal in B7 vor und hat in B7 nur ein Kreuz in der
fünften Zelle rechts daneben. Das Makro überschreibt jetzt die Zeile in Tabellenblatt2, wo
die Kreuze in der zweiten und vierten Zelle sind (die Kreuze von B5) mit einer Zeile, wo nur
in der fünften Zelle eines ist (das Kreuz von B7). Es sollten jedoch alle drei Kreuze da sein. (Bei "doppelten" Kreuzen bzw. Überlappungen soll nur ein Kreuz angezeigt werden, nicht "xx...").
Vielleicht habt ihr noch eine bessere Idee für ein Makro...
Die Verknüpfen-Methode funktioniert meines Wissens nach auch nicht - aufgrund der doppelten
Zeilen in Tabellenblatt1. Ich müsste ja eine Zeile im Tabellenblatt2 mit zwei Zeilen in Tabellenblatt1 verknüpfen und das geht soweit ich weiss nicht. Oder kann man das sogar mit einem Makro machen? Das wäre vielleicht die einfachste Lösung.
Letztendlich soll, wenn sich an den Kreuzen in Tabellenblatt1 etwas ändert, diese Änderung
in Tabellenblatt2 übernommen werden. (Meine Idee war eben ein Makro, dass man mit einem
"Aktualisieren"-Button oder so verknüpft, um die Änderungen in Tabellenblatt1 aufs Tabellenblatt2 zu übertragen oder noch bequemer irgendwie mit einer Verknüpfung).
So, jetzt hoffe ich ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!
Schöne Grüße, und Danke im Voraus,
Markus
PS: Wahrscheinlich kann ich erst nächste Woche wieder hier rein schauen - vielleicht aber auch schon eher. Ich freue mich aber über jede Antwort bis dahin!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten von Tabellenblatt1 nach Tabellenblatt2
26.10.2009 17:49:18
Tabellenblatt1
Hi Chris!
Wow! Herzlichen Dank für die Datei! Dein Makro hat mich umgehauen. Mit meinen anfänglichen VBA Kenntnissen versteh ich da kaum etwas und wäre da auch niemals drauf gekommen! Es funktioniert auch schon sehr gut, nur ein kleines Problem habe ich noch (was ich vorher auch vergessen hatte zu erwähnen, sorry!):
Und zwar, wenn in der "Quelldatei", also der Tabelle1, ein Kreuz gelöscht wird, dann wirkt sich dies noch nicht auf Tabelle2 aus. Also nach Drücken des Buttons (Aktualisierung), ist das Kreuz in Tabelle2 immer noch vorhanden.
Kriegst du das auch noch hin? Ich hoffe das ist nicht zu aufwendig...
Schöne Grüße,
Markus
Anzeige
AW: Daten von Tabellenblatt1 nach Tabellenblatt2
27.10.2009 17:22:57
Tabellenblatt1
Hi Chris,
Vielen vielen Dank für deine kompetente Hilfe! Du bist mein Held! Jetzt funktionierts so, wie ich es mir vorgestellt habe. :)
Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Woche!
Gruß,
Markus
$$$$_
$$__$$__$$$$__
$$__$$_$$__$$_$$___$$_
$$__$$_$$$$$$_$$$__$$_$$__$$_
$$$$$__$$__$$_$$_$_$$_$$_$$__$$$$$
_______$$__$$_$$__$$$_$$$$___$$
__________________$$$_$$_$$__$$$$
______________________$$__$$_$$
_____________________________$$$$$
Anzeige
AW: keine Ursache owT
27.10.2009 18:21:45
Chris
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige