Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schreibgeschützt öffnen verhindern

schreibgeschützt öffnen verhindern
max
Hallo Excel Freund,
unter Version 2000 und 2003 kann man eine von einem anderen User bereits geöffnete Datei nochmals schreibgeschützt öffnen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern.
Hintergrund: Sobald die Datei geöffnet wird, läuft ein Makro ab, der Daten in der Datei verändert. Danach wird die Datei automatisch gespeichert. Dies ist ein zwingender Vorgang.
Wird die Datei nun von einem weiteren User geöffnet, kann die Datei ja nur unter einem anderem Namen gespeichert werden. Das soll aber unterbunden werden.
Kann mir jemand helfen? Ich bedanke mich im Voraus
Gruß max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: schreibgeschützt öffnen verhindern
26.10.2009 16:03:53
F1

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = SaveAsUI
End Sub
F1
AW: schreibgeschützt öffnen verhindern
27.10.2009 10:41:50
max
hi f1,
danke für deine antwort. die datei kann aber
1. trotzdem schreibgeschützt geöffnet werden und
2. speichern ist auch möglich, wenn auch unter einem neuen namen.
es sollte aber weder 1. und schon gar nicht 2. möglich sein.
gruß max
AW: schreibgeschützt öffnen verhindern
26.10.2009 16:16:00
JogyB
Hi.
Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.ReadOnly Then ThisWorkbook.Close False
End Sub
Schließt die schreibgeschützt geöffnete Mappe direkt wieder. Das bringt aber alles nur was, wenn der Nutzer die Ausführung von Makros nicht unterbindet.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: schreibgeschützt öffnen verhindern
27.10.2009 10:23:18
max
Hallo Jogy,
mein Nutzerkreis bekommt nur Dateien mit Makros. Sie wissen das und öffnen meine Dateien deshalb nur mit Makro zulassen bzw. unter 2007 aus vertrauenswürdigem Speicherort. Danke für deine anwort, werde ich gleich ausprobieren.
max
AW: schreibgeschützt öffnen verhindern
27.10.2009 10:34:02
max
Hi Jogy,
funktioniert tadellos. Optimal wäre es natürlich, wenn der neue User eine Nachricht bekäme, das ein erneutes öffnen nicht möglich ist.
max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige