Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem nach Office-Update

Formelproblem nach Office-Update
Michael
Hallo,
wir benutzen seit einigen Tagen Office 2007 (vorher XP). Seit dem habe ein Problem mit einer Datei welche ein Makro beeinhaltet.
Das Makro erstellt eine OP liste je Kunde mit Fälligkeit in einer Pivotabelle. Die Folgende Formel wird in eine Zelle geschrieben und in die ganze List kopiert.
=WENN(ODER(WOCHENTAG(K2)=1;WOCHENTAG(K2)=7);KALENDERWOCHE(K2;2)+1;KALENDERWOCHE(K2;2))
im Code sieht das so aus:
'Spalte KW
Range("N1").FormulaR1C1 = "KW"
Range("N2").FormulaR1C1 = _
"=IF(OR(WEEKDAY(RC[-3])=1,WEEKDAY(RC[-3])=7),KALENDERWOCHE(RC[-3],2)+1,KALENDERWOCHE(RC[-3],2))"
Bisher funktionierte die Formel auch ohne Probleme. Nach dem Update der Datei wird in der Zelle nur #NAME? angezeigt.
Ich kontte den Fehler schon eingrenzen. Wenn ich die Letzte Klammer lösche, schlägt mir der Klammerassistent vor die letzte Klammer wieder zu setzen, danach rechnet die Formel richtig!?
An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Micha
PS. Ich habe die Datei auch schon in das neue Format xlsm Konvertiert, hat aber auch nichts gebracht.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelproblem nach Office-Update
28.10.2009 11:11:24
frigo
Hi Micha,
da ich eine andere Version habe, kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich vermute aber, dass "Kalenderwoche" nicht unterstützt wird.
Ich hab Dich so verstanden, dass nach Eingriff in die Formel alles funktioniert!? Vermutlich "konvertiert" Excel die deutsche Formel irgendwie intern.
Vorschlag: versuche mal Kalenderwoche durch die englische Version zu ersetzen, evtl. CalendarWeek. Ansonsten googlen.
Du kannst die engl. Funktion ja auch erstmal isoliert testen, in dem Du =CalendarWeek(...) manuell eingibst.
Viel Erfolg,
frigo
AW: Formelproblem nach Office-Update
28.10.2009 11:42:17
Michael
hallo frigo,
gebe ich CalendarWeek ein kommt Excel gar nicht mehr klar.
Das Problem ist m.E. nicht der deutsche Formelausdruck, denn wenn ich die Formel per Hand in die Zelle schreibe, dann berechnet sie den richtigen Wert.
Lasse ich die Formel durch das Makro eintragen, dann wird der Fehler ausgegeben.
Komisch ist dann eben nur, dass wenn ich die letzte Klammer des Ausdrucks lösche, der Fehlerassistent erscheint, die fehlende Klamme bemängelt und diese dass wieder setzt. Und siehe da- die Formel berechnet einen Wert!
Micha
Anzeige
AW: Formelproblem nach Office-Update
28.10.2009 12:10:28
frigo
nachdem bei mir die Funktion nicht verfügbar ist, habe ich die Hilfe befragt, welche sagt:
KALENDERWOCHE
Wenn diese Funktion nicht verfügbar ist und der Fehlerwert #NAME? zurückgegeben wird,  _
installieren und laden Sie das Add-In Analyse-Funktionen.
Wie wird's gemacht?
Klicken Sie im Menü Extras auf Add-Ins.
Aktivieren Sie in der Liste Verfügbare Add-Ins das Kontrollkästchen Analyse-Funktionen, und  _
klicken Sie dann auf OK.
Folgen Sie, falls notwendig, den Anweisungen im Setup-Programm. 

Hast Du das Add-In installiert?
Gruß,
frigo
Anzeige
AW: Formelproblem nach Office-Update
29.10.2009 08:06:26
Michael
ja das Add-in ist installiert. Wenn ich die Formel per hand eintrage geht sie ja...
Bin echt ratlos :o(
Micha
AW: Formelproblem nach Office-Update
29.10.2009 08:44:14
Michael
Habs jetzt behoben der Neue Ausdruck für Kalenderwoche ist "WEEKNUM".
OK man braucht eben manchmal nur ein bischen Zeit ;o)
Danke Trotzdem

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige