Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappe öffnet von selbst

Mappe öffnet von selbst
selbst
Hallo...
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich beide Mappen geöffnet habe, dann Mappe2 schließe und danach Mappe1 mit Strg+leer schließe, öffnet sich Mappe2 wieder. Ich hab schon alles an Makros reduziert, aber ich komme nicht dahinter.
Kann mir da jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/65623.xls (Mappe1)
https://www.herber.de/bbs/user/65625.xls (Mappe2)
Gruß
Karsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mappe öffnet von selbst
06.11.2009 11:13:11
selbst
Hallo Karsten,
STRG-LEER markiert normalerweise die ganze Spalte, in der der Cursor gerade steht.
Wenn damit bei dir Mappen geschlossen werden, ist das irgendwo umdefiniert. Ich hab mir deine Beispiele nicht angeschaut, aber vermute mal, dort liegt nicht das Problem.
Hast du eine personl.xls, in der evtl. irgendwelcher Code gespeichert ist, der dieses Verhalten auslöst?
Gruß
David
AW: Mappe öffnet von selbst
06.11.2009 11:18:57
selbst
Hallo David,
Ob ich eine personl.xls habe weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, was das ist, deshalb wüsste ich nicht, wo ich noch suchen soll.
Habe die Mappe2 nochmal abgespeckt, damit es etwas übersichtlicher wird.
https://www.herber.de/bbs/user/65626.xls (Mappe2)
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Mappe öffnet von selbst
06.11.2009 11:45:43
selbst
Hallo Karsten,
die personl.xls ist eine Datei, die Excel normalerweise in einem Systemordner (je nach Win und Office-Version unterschiedlich) speichert und die beim Start von Excel automatisch geöffnet wird (ausgeblendet). Alle in der personl.xls gespeicherten Makros etc. stehen dann Excel-weit zur Verfügung. Scheint aber hier tatsächlich nicht der Knackpunkt zu sein.
Ich habe mir jetzt deine Dateien angeschaut. Leider bin ich nicht dahintergestiegen, was der ganze Aufbau soll und wozu die enthaltenen Makros - bezogen auf deine Daten, die ich nicht kenne - alle gut sind. Mit meinen (beschränkten) VBA-Kenntnissen kann ich jedenfalls keinen Code erkennen, der das von dir beschriebene Verhalten auslöst. Allerdings enthalten einige Zeilen Befehle, die ich nicht kenne (z. Bsp. ...Objects...) und die anscheinend irgendwelche Windows-Funktionen aufrufen (z. Bsp. notepad).
Auf jeden Fall würde ich dir mit Hinblick auf deinen angegebenen Level empfehlen, entweder aus den vorhandenen Dateien sämtlichen Code rauszulöschen (insbesondere die leeren Module) oder die Dateien gleich ganz neu aufzubauen. Code sollte nur soweit drin sein, wie man ihn auch halbwegs versteht oder zumindests weiß, was er bewirken soll. Diesen Eindruck habe ich hier bei dir nicht.
Damit bin ich aus dem Thema raus, aber vielleicht schaut ja noch einer der VBA-Profis hier rein, deswegen offen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Mappe öffnet von selbst
06.11.2009 11:53:38
selbst
Hallo David,
trotzdem Danke.
Hab jetzt eigentlich alles bis auf den Schließenbefehl gelöscht. Falls es sich nochmal jemand ansehen will...
https://www.herber.de/bbs/user/65628.xls
Gruß
Karsten
AW: Mappe öffnet von selbst
06.11.2009 21:11:14
selbst
Hallo Karsten,
da die Mappen dieses Verhalten bei mir nicht zeigen, denke ich, dass es ein Problem in Deinem Rechner ist.
Z.B. die personl.xls
Gruß
Bosko
AW: Mappe öffnet von selbst
07.11.2009 08:30:22
selbst
Hallo Bosko
ich hab es auf 2 Rechnern probiert. Mappe 2 geht immer wieder auf.
Nun weiß ich nicht, wie du es gemacht hast? Ich beschreib es kurz:
Mappe1 öffnen
Mappe2 öffnen
Butten schließen klicken
Fenster aufrollen - Mappe2 ist weg
strg+leer drücken
Fenster aufrollen - Mappe2 ist wieder da
Gruß
Karsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige