Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable in 2. Workbook setzen/variable Variablen?

Variable in 2. Workbook setzen/variable Variablen?
Stefan
Moin moin,
nachdem ich es jetzt mit Application-Run Dank der Hilfe hier geschafft habe eine Funktion in einem zweiten Workbook aufzurufen habe ich nun das gleiche Problem mit Variablen. Ich muss vor dem Funktionsaufruf ein paar public Variablen in einem anderen geöffneten Workbook ändern.
Soweit ich das herausgefunden habe kann ich die Variablen nicht direkt setzen, aber ich könnte eine Funktion schreiben, die das für mich übernimmt. Ich willl aber eigentlich nicht für jede Variable eine Funktion schreiben müssen, weswegen ich an die Verwendung von dynamischen Variablen gedacht habe.
Also z.B.
Public Sub set_var(ByVal var_name As String, ByVal var_value As Variant)
End Sub
Nur habe ich keine Ahnung, wie ich in VBA dynamisch sagen kann welche Variable gesetzt wird.
Geht das irgendwie?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable in 2. Workbook setzen/variable Variablen?
07.11.2009 07:39:32
Nepumuk
Hallo,
ja das geht. Dazu benötigst du eine Klasse in der Mappe, in welcher du die Variablen setzen und die Prozedur aufrufen willst. Ich hab dir mal ein Beispiel gemacht, in dem aus Mappe2 die Variablen in Mappe1 gesetzt werden. Du musst natürlich im weiteren Verlauf deines Programms auch wieder auf die Variablen in der Klasse zugreifen. Wie das geht, findest du auch in der Mappe1.
https://www.herber.de/bbs/user/65645.zip
Gruß
Nepumuk
AW: Variable in 2. Workbook setzen/variable Variablen?
07.11.2009 16:33:48
Stefan
Vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige