Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Replace-Befehl

Replace-Befehl
Ansgar
Hallo zusammen,
folgendes Makro habe ich in einfacher Form aus der ursprünglichen Anwendung erstellt:
Sub tes()
For nd = 1 To 4
dateiname = Cells(3 + nd, 2)
Range(Cells(3 + nd, 3), Cells(3 + nd, 6)).Replace _
What:=";'*'!", _
Replacement:=";'E:\Entwicklung\[" & datn & ".xls]Tabelle1'!", LookAt:=xlPart,  _
searchOrder:=xlByRows
Next nd
Range("A1").Select
End Sub

Aus der Zelle in der Spalte 2 wird der Dateiname (ohne Dateiergänzung) als Text ausgelesen:
z. B. "Haller".
Dieser Dateiname soll dann mit Hilfe des Replace-Befehls eingetragen werden:
bisheriger Zelleintrag z. B. "=Wenn(A1=1;"?";'E:\Entwicklung\[Meier.xls]Tabelle1'!$AC$4)"
geänderter Zelleintrag "=Wenn(A1=1;"?";'E:\Entwicklung\[Haller.xls]Tabelle1'!$AC$4)"
Es kommt zu keinem Fehler, aber ersetzt wird auch nichts. Warum?
Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe
Ansgar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SearchIn:=xlFormulas 'und REPLACE-BUG
10.11.2009 12:38:24
NoNet
Hallo Ansgar,
mit diesem Code suchst Du in den WERTEN der Zellen und nicht in den FORMELN/FUNKTIONEN/BEZÜGEN der Zellen !
Ergänze dazu das Argument SearchIn:=xlFormulas.
PS: M.E. gibt es in der REPLACE()-Funktion unter VBA aber auch einen BUG - google auch mal nach "BUG in VBA REPLACE"....
Gruß, NoNet
AW: SearchIn:=xlFormulas 'und REPLACE-BUG
10.11.2009 12:45:47
Ansgar
Servus NoNet,
vielen Dank für Deinen Hinweis, habe ich auch daran gedacht, aber nicht, es so zu lösen. Werde das auch noch mal probieren, wenn meine eigene Problemlösung (siehe meine eigene Antwort) durchgelaufen ist .
Gruß
Ansgar
AW: Replace-Befehl
10.11.2009 12:41:28
Ansgar
Servus Leute,
hätte ich nur länger im Forum-Archiv gesucht, denn das Problem habe ich mit dem Forumsbeitrag
https://www.herber.de/forum/archiv/876to880/t876583.htm
beantwortet bekommen, da auch bei mir das Semikolon das Problem war. Ersetzt durch ein Komma funktioniert es jetzt tadellos.
Trotzdem vielen Dank, eben an die Recherchemöglichkeit im Forum-Archiv und die dortigen Antworter.
Gruß
Ansgar
Anzeige
ersetze ';' durch ',' What:=",'*'!" oT.
10.11.2009 12:42:52
Tino
AW: ersetze ';' durch ',' What:=",'*'!" oT.
10.11.2009 12:51:55
Ansgar
Servus Tino,
auch Dir vielen Dank. Genau das war der Fehler. VBA denkt englisch, Ansgar denkt deutsch.
Schönen Tag
Ansgar
denke aber daran...
10.11.2009 12:57:38
Tino
Hallo,
das die ersetzen Funktion einen Bug hat, wenn mal von Hand zuvor ein ersetzen auf allen Tabellen durchgeführt wurde kann man dies im VBA nicht zurückstellen.
War hier im Forum mal ein Thema, Herausgefunden hatte dies Erich G.
Persönlich würde ich auf anderen wege dies machen.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige