Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Autofilter - Selektierte Daten Kopieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Autofilter - Selektierte Daten Kopieren von: René
Geschrieben am: 17.11.2009 10:09:23

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ich einen bestimmten bereich von selektierten Daten Kopieren kann?

Also so, dass z.B. erst ab Spalte B und ohne Überschrift kopiert wird.

Gruß
René

  

Betrifft: AW: Autofilter - Selektierte Daten Kopieren von: Björn B.
Geschrieben am: 17.11.2009 10:19:00

Hallo René,

indem Du den Bereich bei deinem Kopiervorgang angibst.
Verstehe Dein Problem nicht ganz, wie sieht denn Dein Befehl aus und was genau soll kopiert werden?

Also bei meinen Kopierbefehlen sieht das meistens so aus:

Range("B1:Z20").Copy
Gruß
Björn B.


  

Betrifft: AW: Autofilter - Selektierte Daten Kopieren von: René
Geschrieben am: 17.11.2009 10:36:40

Also er soll nur die sichtbaren zellen Kopieren...
Bei dem Range befehl kopiert er auch die Ausgeblendeten Zellen.

Gruß
René


  

Betrifft: AW: Autofilter - Selektierte Daten Kopieren von: Björn B.
Geschrieben am: 17.11.2009 10:44:10

Au Mann, geht das schon wieder los.
Ich hab da grad keine Lust drauf. Bitte lass uns Deinen Code sehen. ICh will nicht immer 10mal nachfragen, was irgendwelche Leute hier wissen wollen.
In Deiner ersten Nachricht schreibst Du:

dass z.B. erst ab Spalte B und ohne Überschrift kopiert wird
Dann antworte ich Dir, wie man das macht und frage noch nach,
wie sieht denn Dein Befehl aus und was genau soll kopiert werden?
Nun geht es plötzlich um ausgeblendete Zellen...
Was kommt als nächstes?

Ist es so schwierig, zu berschreiben, was man machen möchte, wie man es versucht hat, was nicht funktioniert hat und uns den Code zu zeigen???
Kein Mensch weiß, was Du willst? Sind immer die gleichen Zellen ausgeblendet?
Sind Zeilen oder Spalten ausgeblendet? Wo soll hin kopiert werden?
Du bringst überhaupt keine Info.
Meinst Du, ich hab Lust dazu, Dir das alles aus der Nase zu ziehen? Nein, hab ich nicht.

Das ist doch nicht Dein erster Beitrag hier.
Wenn Du Dir etwas mehr Mühe geben würdest, dann können sich die Antworter ne Menge Zeit sparen.

Danke, ich bin raus.

Gruß
Björn B.


  

Betrifft: AW: Autofilter - Selektierte Daten Kopieren von: Luschi
Geschrieben am: 17.11.2009 11:12:54

Hallo René,

ich mache das per Vba so:

'gefilterte Zellen markieren
Sub selectFilter()
    Dim rg1 As Range, rg2 As Range, rg3 As Range, rg4 As Range
    
    'alle sichtbaren Zellen im Filterbereich
    'leider gehören dazu auch die Spaltenüberschriften
    Set rg1 = ActiveSheet.AutoFilter.Range.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    'Überschriftenzeile ermitteln
    Set rg2 = rg1.Rows(1)
    
    'alle Spaltenüberschriften rausselektieren
    For Each rg3 In rg1
        If Application.Intersect(rg3, rg2) Is Nothing Then
           'alle Zellen zu einem neuen Bereich (rg4) zusammenfassen, _
            die sich nicht in der Überschriftenzeile befinden
           If rg4 Is Nothing Then
              Set rg4 = rg3
           Else
              Set rg4 = Union(rg4, rg3)
           End If
        End If
    Next rg3
    ''gefilterte Zellen selektieren
    ''rg4.Select
    rg4.copy
    'alle Objektvariablen deaktivieren
    Set rg1 = Nothing
    Set rg2 = Nothing
    Set rg3 = Nothing
    Set rg4 = Nothing
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Autofilter - Selektierte Daten Kopieren von: Jens
Geschrieben am: 17.11.2009 10:46:57

Hallo René

Dafür gibt es einen versteckten Menü-Punkt, den Du erst anlegen musst.
Rechtsklick in eine Symbolleiste - Anpassen

Links auf "Bearbeiten" klicken und dann rechts "Sichtbare Zellen markieren" auswählen.



Denke, das ist das, was Du meinst.

Siehe auch hier: http://www.lubasch.ch/office/excel/excel_tipps/excel_sichtbare-zellen-kopieren.pdf

Gruß aus dem Sauerland

Jens


  

Betrifft: AW: Autofilter - Selektierte Daten Kopieren von: René
Geschrieben am: 17.11.2009 11:12:54

Hallo Jens,

genau sowas suche ich! Wenn ich allerdings über diese knopf gehe markiert er mir das ganze Blatt... und wenn ich über bearbeiten -> Gehe zu gehe kopiert er mir den kompletten Autofilter. Ich brauche aber nur einen bestimmten Bereich von dem Filter...
Hast du dafür eine Idee?

@ Björn: Hier ist mein Code

Sub Test ()
End Sub
Wenn du schonmal einen Autofilter (Excel -> Daten -> Filter -> Autofilter) verwendet hättest würdest du feststellen, dass der Autofilter Zeilen ausblendet wenn eine Selektion drinn ist. Genau diese will ich dann nicht Kopieren! :-P

Grüße
René


  

Betrifft: Super Code!Excel-gut, VBA-Gut ??? von: Bernd
Geschrieben am: 17.11.2009 11:23:57




  

Betrifft: AW: Autofilter - Selektierte Daten Kopieren von: Björn B.
Geschrieben am: 17.11.2009 11:25:02

Hallo René,

@ Björn: Hier ist mein Code 

Sub Test ()
End Sub

Das hättest Du Dir sparen können.
Wenn du schonmal einen Autofilter (Excel -> Daten -> Filter -> Autofilter) verwendet hättest wü _
rdest du feststellen,
 dass der Autofilter Zeilen ausblendet wenn eine Selektion drinn ist. Genau diese will ich dann nicht Kopieren! :-P

Wahrscheinlich habe ich schon ein paar mehr Autofilter gesetzt als Du, aber macht nix.
Was ich Dir geschrieben habe bzw. was ich bemängelt habe trifft also (leider mal wieder) genau zu.
Hättest Du gleich zu Beginn diese Infos alle geschrieben, dann hätte ich dir ganz schnell antworten könne.
Auch andere hätten sich die Zeit sparen können.
Damit du mal verstehst, was ich meine, so hätte Deine Frage aussehen sollen:
Hallo,
ich habe über Autofilter bestimmte Zeilen ausgeblendet.
Wie kann ich nun die sichtbare Liste (ohne Überschrift) kopieren?

Kann mir da einer helfen?

Vielen Dank.
Gruß
René
Dann hätte jeder gewusst, was Du willst, und ich hätte Dir dann ganz einfach antworten können:

Ja, das geht, wenn Du kopierst, und dann Inhalte einfügen "nur Werte" machst.

Mal ehrlich, hätte dich dieser Beitrag so viel mehr Zeit gekostet?
Das ist das Problem, Du hast die nötigen Infos einfach nicht gebracht und hier machen sich weiß der Teufel wie viele Leute Gedanken, wie Du das gemeint hast. Siehst du ja an den Antworten.
Ich dachte an ein komplexeres Problem. Deswegen auch meine Nachfrage. Aber wenn es nur um gefilterte Zeilen geht, dann ist das ne wichtige Info.
Beschreib es doch das nächtste Mal einfach besser.


Gruß
Björn


  

Betrifft: AW: Autofilter - Selektierte Daten Kopieren von: Jens
Geschrieben am: 17.11.2009 11:38:13

Hallo

Vom Prinzip her funzt das mit:

Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Gruß aus dem Sauerland

Jens


  

Betrifft: VBA-Einzeiler: Autofilterergebnis kopieren von: NoNet
Geschrieben am: 17.11.2009 11:40:44

Hallo René,

das ist sogar mit einem VBA "Einzeiler" lösbar (diesen habe ich zur besseren Lesbarkeit per Unterstrich auf mehrere Codezeilen umgebrochen, aber logisch gesehen ist das ein "Einzeiler") :

VBA-Code:
Sub AutofilterErgebnisKopieren()
    'Kopiert den sichtbaren Teile einer per Autofilter gefilterten Tabelle
    'ohne Überschriften in ein anderes Tabellenblatt
    ActiveSheet.AutoFilter.Range.Offset(1). _
        Resize(ActiveSheet.AutoFilter.Range.Rows.Count - 1). _
        SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
        Sheets(3).Cells(Sheets(3).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15


Gruß, NoNet


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autofilter - Selektierte Daten Kopieren"