Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem beim Drucken über VBA | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Problem beim Drucken über VBA von: Torsten K.
Geschrieben am: 18.11.2009 16:04:30

Hallo beisammen,

innerhalb einer Abrechnungsdatei muß ein WS ("LNi") auf 2 unterschiedlichen Druckern ausgedruckt werden. Die Druckerbezeichnungen und die Ports ("Ne15" bzw. "Ne12") habe ich über das Aufzeichnen mit dem Makrorekorder bzw. über Angaben aus der Registry (für die Ports) ermittelt. Leider aber wird das WS ("LNi") nur auf dem erstgenannten Drucker ausgedruckt und das 2 mal. Auf dem anderen Drucker kommt nichts an.

Sheets("LNi").PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"\\DEPRINT05\DEDE24 auf Ne15:", Collate:=True

Sheets("LNi").PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
" \\DEPRINT01\DED060 auf Ne12:", Collate:=True

Der Code hat vor dem Druckerwechsel vor einigen Wochen (von Xerox auf HP) problemlos funktioniert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was man noch prüfen könnte? Für Eure Tips im voraus besten Dank.

Gruß
Torsten

  

Betrifft: AW: Problem beim Drucken über VBA von: Björn B.
Geschrieben am: 18.11.2009 16:22:23

Hallo Torsten,

was passiert, wenn Du den Drucker einfach vor dem 2. Druck manuell änderst?

Application.ActivePrinter = ...
Klappt das?

Gruß
Björn B.


  

Betrifft: erledigt - mT von: Torsten K.
Geschrieben am: 18.11.2009 16:38:05

Hallo Björn,

einen manuellen Versuch habe ich vorher natürlich ausprobiert - mit Erfolg. Daher hatte ich ja auch die genauen Druckerbezeichnungen. Nachdem ich nun den halben Nachmittag mit unserer IT versucht habe, da Problem zu lösen - zunächst erfolglos - klappt's jetzt. Warum auch immer.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gruß
Torsten


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem beim Drucken über VBA"