Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Balkendiagramm Zeilen/Spalten wechseln | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Balkendiagramm Zeilen/Spalten wechseln von: Michel
Geschrieben am: 19.11.2009 11:36:07

Ein freundliches Hallo aus Potsdam,
ich habe (eine s.große) Excel-Datei mit mehreren Messdaten. Die Daten sind auf mehreren Tabellenblättern verteilt. Ich möchte ein Balkendiagramm erstellen, das Daten aus mehreren Tabellenblättern enthält. Das ist soweit ja kein Problem.
Mein Problem ist, dass die Daten (in Spalten angeordnet) im Diagramm in Zeilen dargestellt werden sollen. Bei mir sind es Max, min und Mittelwerte die gruppiert dargestellt werden sollen. Dazu muss die Datenreihenanordnung im Diagramm in Zeilen geändert werden.
Für ein Tabellenblatt funzt das auch super (Solange keine Werte für xValues und Name angeben werden) Sobald ich jedoch Daten aus einem weiteren Tabellenbaltt hinzu füge, geht halt nicht mehr. Hab schon viel probiert (SetSourceData Source, NewSeries, Unions, usw.)
Es gibt für mich momentan 2 Möglichkeiten:
1. Die Daten aus den verschiedenen Tabellenblättern in ein neues (dummy) Tabellenblatt zu kopieren und dann das Diagramm erstellen.
2. Die Datenzuweisungen (perHand) für die einzelnen BalkenGruppen zusetzen.
Meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit Balkendiagramme aus mehreren Tabellenblättern zu erstellen und dann die Zeilen/Spalten Anordnung zu wechseln? (egal ob elegant, schön, etc - Hauptsache es funktioniert!)
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/66048.xls
Vielen Dank für jedweden Typ
Michel
ps. Bei bedarf kann ich auch den VBA-Rumpf (Auszug) posten.

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Balkendiagramm Zeilen/Spalten wechseln"