Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bilder platzsparend in Kommentar | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Bilder platzsparend in Kommentar von: Stefan K.
Geschrieben am: 20.11.2009 12:30:01

Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich habe eine Datei in der Röntgenbilder verwaltet werden. In Spalte A steht der Name, in den Spalten B:H habe ich Hyperlinks auf die jeweilige Bilddatei gelegt. Beim Klick hierauf wird das Bild geöffnet. Als Highlight habe ich jetzt (alles per VBA) zusätzlich zum Hyperlink einen Kommentar mit dem Bild eingefügt. Beim Drüberfahren mit der Maus sieht man dann sozusagen eine Vorschau des Bildes. Dies hat nur den Nachteil, dass sich die Datei unheimlich aufbläht.

Hat hierzu jemand von Euch eine andere Idee (Bild vor dem einbinden autom. verkleinern, bei einem Klick, Bild per Verknüpfung anzeigen, bei Doppelklick öffnen, etc.).

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, da es eigentlich schon gut funktioniert, bis auf die Dateigröße.
Besten Dank und Gruß
Stefan K.

  

Betrifft: AW: Bilder platzsparend in Kommentar von: ChrisL
Geschrieben am: 20.11.2009 12:56:17

Hi Stefan

Damit kannst du verkleinerte Vorschau-Bilder erstellen:
http://www.fookes.com/ezthumbs/

Die Hyperlinks beziehen sich dann weiterhin auf die Originaldatei.

cu
Chris


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bilder platzsparend in Kommentar"