Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

summenprodukt | Herbers Excel-Forum


Betrifft: summenprodukt von: Cardexperte
Geschrieben am: 21.11.2009 21:02:23

Halle Excelfreunde,
ich schlage mich schon seit Wochen mit folgendem Problem (als VBA habe ich eine Lösung! aber VBA ist nicht gewollt!)
es geht darum Summen zu bilden mit mehrene Kriterien!
dazu gibt es ja summenprodukt, nun ist aber folgender Sachverhalt im Kriterium zu beachten:
Kriterium soll ein Textschnipsel (Textteil) in einer Zelle sein, also z.B. mit finden zu ermitteln, dieser Textteil ist wild im Text vorhanden!!
Gibt es bei Summenprodukt als Kriterium, sowas wie "like"? Oder muss ich eine Extrakriteriumspalte einfügen in dem ich mit Excelfunktionalität das Kriterium herausbekommen muss?
Danke für Eure Hilfe

  

Betrifft: AW: summenprodukt von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 21.11.2009 21:07:45

Hallo ?,

meinst du so?

Tabelle3

 ABCDE
1Hausboot1 haus7
2Haus2   
3Boot3   
4Gartenhaus4   
5Villa5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN(D1;A1:A5)))*B1:B5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4




Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: summenprodukt von: Cardexperte
Geschrieben am: 21.11.2009 21:51:06

ich wusste hier kriege ich hilfe, werde das ausprobieren, da noch sehr viel mehr Krieterien abgefragt werden müssen, hoffe ich das es klappt. Habe das zur Kontrolle immer mit benutzerdefinierten Kriterium und teilergebnis gemacht!
also danke!!!