Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Kennzahlenbildung

Formel zur Kennzahlenbildung
zellner
Hallo Excel Freunde
könnt ihr mir bei einer schweren Formel helfen, die einige Bedingungen hat?
Und zwar sollen Kennzahlen gebildet werden, wenn ein bestimmter Grenzwert überschritten wird. Die Zuordnung ist in der angehängten Datei schon erledigt. Die Bedingungen der Ausgabe sind es aber, die mich heute Mittag beschäftigt haben und ich auf keine grünen Zweig komme: also
- wenn nur eine Kennzahl erreicht wird, dann soll diese ausgegeben werden
- wenn zwei Kennzahlen erreicht werden, dann diese beiden, jedoch die höhere zuerst (das gilt nur bei 2 Kennzahlen
- wenn drei ausgegeben werden, dann diese
- wenn keine Kennzahl den Grenzwert überschreitet, dann 4
- wenn alle 4 Kennzahlen den Grenzwert überschrteiten, dann 123
https://www.herber.de/bbs/user/66082.xls
Die Daten im hellblauen Feld werden von woanderst ermittelt (das geht schon:)) in der Beispieldatei kann man hier spielen. Die Grenzwerte sind fest vorgegeben und die ABCD Zahlen sind einfach zugeordnet (A=1;B=2;C=3;D=4)
Vielen Dank
Raphael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel zur Kennzahlenbildung
22.11.2009 18:14:27
BoskoBiati
Hallo Raphael,
Deine Datei ist zwar ganz gut und schön, aber aus was sollen Kennzahlen gebildet werden?
Was sind ABCD-Zahlen, haben die einen tieferen Sinn? Braucht man die zum Rechnen?
Wann sind Kennzahlen erreicht?
Gruß
Bosko
AW: Formel zur Kennzahlenbildung
22.11.2009 18:26:50
zellner
Hallo BoskoBiati,
ABCD sind nur Platzhalter. Kennzahlen werden in der letzten Spalte gebildet und sollen mit den entsprechenden Bedingungen oben kombiniert und ausgegeben werden. Die Kennzahlen sind dann erreicht, wenn der Grenzwert überschritten ist.
Also wenn A=1;B=2;C=3;D=4 und ich bei B und C die Grenzwerte überschritten habe, dann kommen die Kennzahlen 2 und 3 heraus, dann sollte nach den oberen Regeln eine 32 ausgegeben werden (Beachte die größere zuerst!)
Geht das mit Formeln, ich hab schon alle möglichen Verschachtelungen probiert, kenne mich aber nicht mit Kleinste und Min/max Formeln so arg aus.
Danke im voraus
Raphael
Anzeige
AW: Formel zur Kennzahlenbildung
22.11.2009 19:07:06
zellner
Hallo fcs,
das ist es schon fast. Ich hab als Ausgabe die Zahlen verwendet nicht die Buchstaben.
Nur bei den 2stelligen ist noch ein Fehler drin, die höhere sollte zuerst aufgezählt werden.
Kannst du mir da noch hlefen?
Hab die Veränderungen schon mal eingetragen
https://www.herber.de/bbs/user/66090.xls
Danke
Raphael
Anzeige
AW: Formel zur Kennzahlenbildung
22.11.2009 21:16:24
fcs
Hallo raphael,
wenn die Reihenfolge durch die Werte in Spalte E bestimmt wird, dann kann man es ein klein wenif einfacher machen.
Aller dingst solltest du statt 4 eine andere Kennziffer für alle unter Grenzwert wählen, da 4 auch angezeigt wird, wenn nur D den Grenzwert übersteigt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/66097.xls

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige