Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
01.03.2024 22:49:01
01.03.2024 22:31:05
01.03.2024 19:13:27
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner aus Liste automatisch erstellen

Ordner aus Liste automatisch erstellen
nicospostbox
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bzgl. eines Makros:
Ich möchte gerne für eine Liste (ID steht in Spalte A beginnend ab A3) per Makro automatisch einen Ordner je Listeneintrag erstellen. Der Pfad, in dem die Ordner erstellt werden sollen, steht in B2.
Die Liste kann unterschiedlich viele Einträge haben, enthält aber auf jeden Fall keine Leerzeilen.
Hat jemand eine Idee? Danke vielmals für Eure Hilfe!
Grüße,
Nico

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VBA: Ordner aus Listeneinträge erstellen
25.11.2009 17:01:48
NoNet
Hallo Nico,
mit diesem Makro-Code sollte das funktionieren :
Private Declare Function MakePath Lib "imagehlp.dll" _
Alias "MakeSureDirectoryPathExists" (ByVal lpPath As String) As Long
Sub Pfad_erzeugen()
Dim lngResult As Long, lngZ As Long
Dim strOrdner As String, strUnterordner As String
strOrdner = [B2].Value & "\"      'Mit "\" am Ende !!
'Oder auch :
'strOrdner = "C:\Irgend\ein\beliebiger\langer\Pfad\" 'Mit "\" am Ende !!
For lngZ = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(lngZ, 1)  "" Then lngResult = MakePath(strOrdner)
Next
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
WICHTIGE Code-Korrektur : Unterordner
25.11.2009 17:03:38
NoNet
Sorry Nico,
habe in meinem Code oben doch glatt den Unterordner vergessen ;-).
Hier der korrigierte Code :
Private Declare Function MakePath Lib "imagehlp.dll" _
Alias "MakeSureDirectoryPathExists" (ByVal lpPath As String) As Long
Sub Pfad_erzeugen()
Dim lngResult As Long, lngZ As Long
Dim strOrdner As String
strOrdner = [B2].Value & "\"      'Mit "\" am Ende !!
'Oder auch :
'strOrdner = "C:\Irgend\ein\beliebiger\langer\Pfad\" 'Mit "\" am Ende !!
For lngZ = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(lngZ, 1)  "" Then lngResult = MakePath(strOrdner & Cells(lngZ, 1).Value)
Next
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: WICHTIGE Code-Korrektur : Unterordner
25.11.2009 17:17:28
nicospostbox
Das ging ja schnell! Danke!
Aber leider funktioniert's nicht! Das Makro meldet zwar keinen Fehler, aber es werden auch keine Ordner erstellt. Kurz: es passiert nix!
Das du evtl. eine Idee?
Danke & Grüße,
Nico
Nochmal sorry : Da fehlte ein "\" am Ende
25.11.2009 17:27:17
NoNet
Uuuup, Nico - das kommt davon, wenn man den Code nicht selbst vorher testet ;-)
Da fehlte tatsächlich noch ein "\" am Ende - korrigiere einfach die entscheidende Zeile :
If Cells(lngZ, 1) "" Then lngResult = MakePath(strOrdner & Cells(lngZ, 1).Value & "\")
Gruß, NoNet
AW: Nochmal sorry : Da fehlte ein "\" am Ende
25.11.2009 17:30:24
nicospostbox
Erste Sahne!
Danke schön! :-)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Vba Profis !
Ich habe folgende Problemstellung und zwar meine Exelliste die ich Auslaufmanagement benannt habe und unter folgendem Link abrufbar ist: https://www.herber.de/bbs/user/54880.zip
besteht aus drei Tabellenblättern (im Tabellenblatt Auslaufmanagement wird eine Nummer ei...
Anzeige

Hallo Leute,
eventuell wisst Ihr wie ich mein Problem lösen kann. Ich habe eine Datei mit vielen Formeln, die sich auch auf andere Tabellenblätter der Datei beziehen. Nun muss ich ein Tabellenblatt gegen ein anderes austauschen. Mein Problem ist nun, wenn ich das eine Blatt lösche, werden i...

Hallo zusammen,
ich bekomme seit Neuestem beim Speichern einer Datei (mittels VBA) manchmal eine Fehlermeldung. Ich habe zwar schon im Archiv gesucht, aber nix gefunden. Wahrscheinlich liegt's an meinen Suchbegriffen, denn ich hab die Fehlermeldung noch nie vorher gesehen und weiß nicht, wi...
Anzeige

Guten Morgen werte Liste,
Ich sehe mich gerade mit folgendem Office2003 Problem konfrontiert:
mir liegt eine große Liste vor, anhand derer ich Arbeitsmappen und Tabellenblätter erstellen soll.
Konkret sieht die List folgendermaßen aus
Spalte A
Arbeitsmappenname1
Tabelle...

Hi ihr,
ich muss folgendes machen für Scheffe:
Eine Excel "Datenbank" mit 1000 Datensätzen. Eine Spalte besteht aus ID (eindeutig) eine andere aus Farben. Nun soll ich aus jeder Zeile einen Dateinamen mit .html generiern - also z.B. 122blau.html. Geht das irgendwie mit einem Makro?
...

Hallo Liste,
Ich brauche mal einen Denkanstoß.
Ich möchte eine Auswahlliste erstellen die nur die Zellen aus der Spalte M enthält die in Spalte N den Wert J haben.
Zellenbereich M2:N150 in Tabelle2
Die Zellen der Spalte M haben folgende Formel.
M2 =A2&“ “&B2&...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige