Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Technische Frage | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Technische Frage von: Walter
Geschrieben am: 28.11.2009 12:51:41

Ein schönen Guten Tag.

Ich hab da eine technische Frage.

Wie viele Rechenoperationen kann eine PC in einer bestimmten Zeiteinheit durchführen?

Gruß
Walter

  

Betrifft: AW: Technische Frage von: Nepumuk
Geschrieben am: 28.11.2009 12:57:32

Hallo,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Technische Frage von: Walter
Geschrieben am: 28.11.2009 13:03:17

Hallo Nepumuk,
Danke für den Hinweis, werde mir noch mehr Material sammeln.
Mir geht es darum, ob ich Wettervorhersagen mir einem einfachen PC berechnen kann.

Gruß
Rentner Walter


  

Betrifft: AW: Technische Frage von: Nepumuk
Geschrieben am: 28.11.2009 13:08:24

Hallo Walter,

das kommt auf die geforderte Qualität und die länge der Vorhersage an. Die Japaner haben dafür einige Zeit den Earth Simulator benutzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Earth_Simulator Ob da dein PC ran kommt wage ich zu bezweifeln. :-)

Gruß
Nepumuk