Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

=WENN(UND ... | Herbers Excel-Forum


Betrifft: =WENN(UND ... von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 28.11.2009 13:16:13

Hi Formelspezialisten,

ich stehe nach vielen probieren auf dem Schlauch. Die Formel soll folgendes bewirken:

In der aktuellen Mappe, im aktuellen Tabellenblatt in Zelle C8, soll die Summe von Zelle D5 (aktuelle Tabelle) *Tabelle "Preise" (aktuelle Mappe), Zelle B3 erscheinen. DIES ABER NUR, wenn in aktueller Tabelle die Zellen C10 UND C12 LEER - auch KEIN Leerzeichen - sind.

Ist bestimmt einfach, aber ich kriegs nicht hin.

Mit der Bitte um Hilfe und Danke für's drum kümmern.

Gruss dieter(drummer)

  

Betrifft: AW: =WENN(UND ... von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 28.11.2009 13:26:07

Hallo Dieter,

=WENN(C10&C12="";D5*Preise!B3;"")

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Danke Sepp! Funktioniert. von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 28.11.2009 13:32:24

Hi Sepp,

Danke für schnelle Hilfe. Auf "&" wäre ich nicht gekommen! Dein Vorteil in Formel ist, dass es auch funktioniert, wen nur EINE der beiden Zellen LEER ist.

Ein schönes Wochenende und DANKE.

Gruß
dieter(drummer)


  

Betrifft: AW: Funktioniert. mit Leerzeichen auch?? von: hary
Geschrieben am: 28.11.2009 13:34:27

Hi Dieter
hast Du es mit Leerzeichen probiert?
Gruss hary


  

Betrifft: ich schon, du scheinbar nicht! o.T. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 28.11.2009 13:43:38

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Mit Leerzeichen NEIN! von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 28.11.2009 13:44:47

Hi Hary,

hast Recht. Mit Leerzeichen funktioniert Nepumuk Fomel nicht. Forme4l von Beate (kurze) nehm ich,die funktiinuert auch mit Leerzeichen.

Danke für Hinweis.

Gruß
dieter(drummer)


  

Betrifft: AW: Sorry!! Mit Leerzeichen funzt auch! von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 28.11.2009 13:49:22

Formel von Nepumuk funtz auch mit Leerzeichen.

Danke für alle Vorschläge!

Gruß an ALLE.

dieter(drummer)


  

Betrifft: AW: Mit Leerzeichen NEIN! von: Nepumuk
Geschrieben am: 28.11.2009 13:51:48

Hallo,

ich versteh nicht ganz. Die Anforderung war doch, dass keine Leerzeichen drin sein dürfen. Weder in C10 noch in C12.

DIES ABER NUR, wenn in aktueller Tabelle die Zellen C10 UND C12 LEER - auch KEIN Leerzeichen - sind.

Genau das fragt doch die Formel ab. Beide Zellen müssen absolut leer sein.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Sepp, mit Leerzeichen ... von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 28.11.2009 14:39:59

Hi Sepp,

Deine Formel funktionert
auch, wenn ein Leerzeichen in C10 und C12 ist. Auch dann wird in C8 NICHTS angezeigt. Dies ist absolut OK. Hatte mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß mit Regen in Düsseldorf

dieter(drummer)


  

Betrifft: AW: =WENN(UND ... von: Nepumuk
Geschrieben am: 28.11.2009 13:26:13

Hallo,

so: =WENN(UND(C10="";C12="");D5*Preise!B3;"")

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: =WENN(UND ... von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 28.11.2009 13:31:07

Hallo Dieter,

=WENN(ANZAHL2(C10;C12);"";D5*Preise!B3)

Gruß,
Beate


  

Betrifft: AW: =WENN(UND ... von: hary
Geschrieben am: 28.11.2009 13:32:37

Hallo
=WENN(UND(ANZAHL2(C10)=0;ANZAHL2(C12)=0);"nix drin";"was drin")
Gruss hary


  

Betrifft: AW: Beates kuerzer. owT von: hary
Geschrieben am: 28.11.2009 13:36:02

.


  

Betrifft: Dank an Nepumuk, Beate und Hary ... von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 28.11.2009 13:37:55

Herzlichen Dank an euch für schnelle Hilfe! Formel funktionieren natürlich!

Es ist immer wieder eine Freude, wie schnell in diesem Formum eine qualifizierte Hilfe gegeben wird.

Danke und ein schönes Wochenende.

Gruß aus Düsseldorf
dieter(drummer)