Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Werte aus Bereich filtern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Werte aus Bereich filtern von: Sören
Geschrieben am: 28.11.2009 18:16:21

Hallo Expertenteam!

Ich benötige eure Hilfe. Es gibt ein Tab-.Blatt mit einer riesiegen Matrix aus der Werte in ein anderes Tab.-Blatt sollen. Dafür müssen verschiedene Bedingungen erfüllt werden. Zum einen muss aus Spalte A ein Wert identisch sein und dann müssen aus einer 6stelligen Angabe in Saplte B noch zwei Bedingungen erfüllt werden.

Anbei ein Bsp. das es hoffentlich verdeutlicht.

https://www.herber.de/bbs/user/66249.xls

Wie kann ich das lösen? Danke für eure Hilfe.

Sören

  

Betrifft: AW: Werte aus Bereich filtern von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 28.11.2009 18:47:05

Hallo Sören,

die Formel kannst du nach rechts und unten kopieren.


Zieltabelle

 ABCDEFG
1  12V  
2100      
3200 181920  
4300      
5       
6       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Basis!$F$2:$F$100;KKLEINSTE(WENN((Basis!$A$2:$A$100=$A2)*(LINKS(Basis!$B$2:$B$100;2)="91")*(RECHTS(Basis!$B$2:$B$100;1)=TEXT(C$1;"#")); ZEILE($1:$99)); 1))); "";INDEX(Basis!$F$2:$F$100;KKLEINSTE(WENN((Basis!$A$2:$A$100=$A2)*(LINKS(Basis!$B$2:$B$100;2)="91")*(RECHTS(Basis!$B$2:$B$100;1)=TEXT(C$1;"#")); ZEILE($1:$99)); 1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Werte aus Bereich filtern von: Sören
Geschrieben am: 28.11.2009 19:32:14

danke


  

Betrifft: Weitere Hilfe benötigt von: Sören
Geschrieben am: 04.12.2009 16:15:57

Hallo Sepp,

du hattest mir freundlicherweise geholfen bei meinem Anliegen.

Nun habe ich es versucht in mein "richtiges" Modell einzuarbeiten und stoße auf Probleme (da ich die Formel nicht richtig verstehe; bin ja leider nur Laie). Daher meine Bitte um erneute Hilfttsellung.

https://www.herber.de/bbs/user/66373.xls

Anbei noch mal die Basisarbeitsmappe (einige Hinweise sind ergänzt und folgende Dinge könnten ev. wichtig sein. Ich habe den Beginn der Zeilen auf Zeile 3 umgestellt - 1:1 wie im richtigen Modell - und zudem glaube ich, dass es ein Problem sein kann, dass in Spalte F immer verschiedene Texte stehen und nicht das Wort Text). Zudem habe ich die Bereich der gesamten Matrix mitangegeben.

Mein Versuch die Formel zu verändern auf meine Bezüge ist gescheitert. Vielleicht hast du oder jmd. anderes noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.

Sören


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte aus Bereich filtern"