Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

vollständiger Makroname | Herbers Excel-Forum


Betrifft: vollständiger Makroname von: Michel
Geschrieben am: 28.11.2009 20:21:23

Hallo,
ich benötige den vollständigen Makronamen: Mappe2.xls!Makro1
Ich habe mehrer Workbooks und Sheets offen und rufe das Makro von einem anderen Workbook auf.
Muss ich dazu alle offenen Mappen nach dem Makro durchsuchen oder gibt es eine einfachere Lösung. Im Menü: Extras-Makros werden die Makros ja auch mit ihrem vollen Namen angezeigt.
Danke für einen Tip!
Michel

  

Betrifft: AW: vollständiger Makroname von: Nepumuk
Geschrieben am: 28.11.2009 20:29:40

Hallo,

du wirst doch wohl wissen, in welcher Mappe sich welches Makro befindet. Und wenn du Makros mehrfach benutzen willst, warum machst du nicht einfach ein Addin daraus?

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: ...oder gib deinen Projekten Namen,... von: Luc:-?
Geschrieben am: 29.11.2009 00:29:49

...Michel,
dann kannst du die mit diesen und Pkt aufrufen...
projektxyz.makroabc
Vernünftige, unterschiedl Namen für die Makros wären auch nicht schlecht. Dann entfiele das Problem ohnehin, aber darauf kommt ein Makrorecorder-Benutzer wohl nicht von allein. Der ist dann aber auch kein „vbGuter“...
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: ...oder gib deinen Projekten Namen,... von: michel
Geschrieben am: 30.11.2009 10:33:49

Danke Luc :-?
Der Sinn einer Makro-Programmierung liegt m.E. in der Automatisierung von Handlungsabläufen resp. Programmierung. Natürlich habe ich eindeutige Makro-Bezeichner. Der obige Name diente nur der Erläuterung des Anliegens.
Die Zuweisung eines Makronamens, z.B. für die Symboleiste erfolgt einmalig. Der Verweis in (M)einem Makro erfolgt mehrmals. leider ändert sich mein Makroname häufig, da ich zur Sicherung meines Arbeitstandes sehr oft Sicherungen durchführe und den aktuellen Stand meines Makro hochzähle. Momentan bin ich bei (Ausw_18.xls!DateLaden). Ich hoffe die Trivialität meines Anliegens verständlcih gemacht zu haben.
Eine Lösung habe ich ja bereits für das Problem, in dem ich alle geöffneten Mappe nach dem Makronamen durchsuche. Ich wollte halt eine SCHÖNE Lösung. Durch Paste und Copy hätte ich das Problem auch lösen können. Ich hoffte, mit meiner Anfrage eine einfachere Lösung zu finden.Es ging mir bei meiner Frage um partiellen Wissensgewinn.
Danke an alle für ihre Antworten.
Michel


  

Betrifft: AW: ...oder gib deinen Projekten Namen,... von: michel
Geschrieben am: 30.11.2009 11:13:37

Natürlich gibt es die Möglichkeit im Workbook_Open Ereignis oder in der _Initialisation den Workbook-Namen abzufragen. Manchmal sieht Mann den Wald vor lauter Bäumen nicht! Sorry und nochmals DANKE!!!


  

Betrifft: ...kann passieren, wn mn kn Förster ist... ;-) orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.12.2009 01:23:20

...Gruß Luc :-?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "vollständiger Makroname"