Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien umbennen

Dateien umbennen
Franz
Hallo Fachleute,
ich möchte die Dateien in einem Verzeichnis umbennen. Die betreffenden Dateien sind aufgelistet, z. B. in der Spalte B. Womit ich's versucht habe und scheitere ist folgendes:
Dim DateiNameAlt As String, DateiNameNeu As String
DateiNameAlt = ThisWorkbook.Path & "\" & Range("B3")
DateiNameNeu = ThisWorkbook.Path & "\" & "2___" & Range("B3")
DateiNameAlt.SaveAs DateiNameNeu
Wie muss ich das schreiben? Ich bitte um Eure Hilfe.
Danke im Voraus und Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateien umbennen
29.11.2009 18:21:05
Nepumuk
Hallo Franz,
schau dir mal die Name-Anweisung in der Hilfe an. Die macht genau das. Nur ohne SaveAs, denn dazu müsstest du die Datei erst öffnen.
Gruß
Nepumuk
AW: Dateien umbennen
29.11.2009 18:31:14
Franz
Danke Nepumuk,
perfekt! Genau die richtige Hilfe (wie immer!!)
Grüße
Franz
Nachfrage: Zählerformat
29.11.2009 19:18:55
Franz
Hallo Nepumuk,
danke, das mit dem Umbenennen klappt wunderbar.
Nun ist es so, dass ich die aufgelisteten Dateien nach anderen Kriterien als dem Namen nach umsortiere. Umbenannt sollen sie aber nun aber so werden, dass sie in der umsortierten Reihenfolge wieder nach Namen sortierbar im Verzeichnis stehen (ich hoffe, ich konnte ausdrücken, was ich meine?):
For iFound = 3 To LoLetzte
DateiNameAlt = Verzeichnis & "\" & Cells(iFound, 2)
DateiNameNeu = Verzeichnis & "\" & Format(Zaehler, "###") & "___" & Cells(iFound, 2)
Zaehler = Zaehler + 1
Name DateiNameAlt As DateiNameNeu
Next
Dazu sollte aber am Anfang des Dateinamens nicht "1" stehen, sondern "001" (damit nach neuerlichem Auflisten (oder in anderen Programmen) nach "1" auch die "2" kommt und nicht die "10". Ich dachte, das klappt mit der Format-Anweisung, krieg ich aber nicht hin. Mach ich was falsch, oder geht das so nicht?
Danke im Voraus und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Nachfrage: Zählerformat
29.11.2009 19:24:20
Josef
Hallo Franz,

DateiNameNeu = Verzeichnis & "\" & Format(Zaehler, "000") & "___" & Cells(iFound, 2)
mit "###" wird immer nur die Anzahl der Stellen angezeigt die "Zaehler" gerade hat.
Gruß Sepp

AW: Nachfrage: Zählerformat
29.11.2009 19:52:01
Franz
Hallo Sepp,
kapiert, hätt ich auch draufkommen können......
Vielen Dank und Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige