Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verknüpfungen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Verknüpfungen von: Peter Rücker
Geschrieben am: 30.11.2009 09:51:23

Hallo zusammen,

ich ab da mal dreiFragen:

1. Wenn ich in VBA eine Verknüpfung erstellen lasse (mit Variablen), dauert die Berechnung der 1. Verknüpfung bis zu ca. 30 sek. Jede weitere Verknüpfung benötigt ca. 4 sek.
Frage: Es handelt sich um ca. 5 - 20 Verknüpfungen. Wäre es schlauer, diese Verknüpfungen auf einmal zu erstellen und erst dann zu aktualisieren? Was passiert im Hintergrund, wenn die erste Verknüpfung schon ca. 30 sek. benötigt. Die Dateien werden übers Netzwerk angesprochen.

2. Ist es ratsam, um den o.g. Vorgang zu beschleunigen, eine lokale Kopie der Datei (bis zu 50 MB groß) zu speichern und diese dann wieder zurückzuschreiben? Wer hat da Erfahrungen, was den Zeitaufwand angeht, bzw. wie kann ich in dem Moment die eigentliche Datei auf dem Server so sperren, dass keiner Zugriff drauf hat. Ein Löschen der Dateien ist nicht möglich, da auch hier wiederum zu anderen datein Verknüpfungen bestehen.

3. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich bisher nicht bedacht habe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurem Wissen weiterhelfen.

Gruß

Peter

  

Betrifft: AW: Verknüpfungen von: Tino
Geschrieben am: 30.11.2009 10:10:49

Hallo,
ich hatte dies auch einmal, ich konnte es schneller machen indem ich die Dateien zuvor geöffnet habe und danach die Formeln die auf diese Datei verweisen erstellt habe.

Ich lass die Farge mal offen.

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Verknüpfungen von: Peter Rücker
Geschrieben am: 30.11.2009 10:14:25

Hallo Tino,

so bin ich bisher auch vorgegangen, allerdings benötigt die Datei bei 50 MB bei weitem mehr Zeit, wenn ich sie öffne, da noch eine Passwortabfrage mit drinsteckt.
Öffne ich die Datei, vergehen je nach Rechner bis zu 5 min.! Und das ist definitiv zu lang.
Natürlich muss ich die später so oder so öffnen, weil ich ja die Daten nicht in eine geschlossene Datei schreiben kann (wenn ich mich recht entsinne), aber ich möchte die ersten Schritte beschleunigen, bis es zu einer Eintragung kommt.

Gruß


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verknüpfungen"